Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BiSS-EILeA - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A
Im Projekt EILe wurde die Implementation von im Rahmen von BiSS entwickelten Leseförderkonzepten in den BiSS-Verbünden "Niemanden zurücklassen" in Schleswig-Holstein (NZL, SH) sowie in Oberfranken Ost und West (OF) untersucht. Im Evaluationsprojekt EILe wurde untersucht, welche Bedingungen für eine Verankerung und Verstetigung von effektiven und fundierten Förderinstrumenten für die Leseförderung mit einem Schwerpunkt auf selbstreguliertem und strategieorientiertem Lesen in der Sekundarstufe I von Bedeutung sind und wie die Umsetzung von Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz in beteiligten BiSS-Verbünden aktuell geschieht. Gleichzeitig wurde die Wirksamkeit der eingesetzten Förderansätze überprüft. Es handelt sich um eine Studie unter realen Nutzungsbedingungen, weshalb keine experimentellen (kontrollierten) Bedingungen hergestellt werden konnten. Ein weiteres Ziel stellte die stetige Rückmeldung über Projektergebnisse an die Verbünde dar, damit letztere mit den Ergebnissen weiterarbeiten und ihre Strategien zur Umsetzung und Verankerung von Leseförderung ggf. anpassen konnten. (Projekt/IQB)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Laufzeit 2016-2018 |
---|---|
Laufzeit | 01.01.2016 - 31.12.2018 |
Projektleitung | Souvignier, Elmar; Jost, Jörg |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Karstens, Fabiana; Meudt, Sarah-Ines; Zeuch, Nina; Schmitz, Anke |
Beteiligte Institution(en) | Westfälische Wilhelms-Universität Münster Universität zu Köln |
Projektwebsite | biss-sprachbildung.de/forschung-und-entwicklung/evaluationsprojekte/eile/ |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Leseförderung; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Implementierung; Bewertung; Evaluation; Sprachdiagnostik; Bildungssprache; Lesekompetenz; Leseleistung; Lesemotivation; Lesen; Leseverstehen; Textverständnis; Wortschatz; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Sonstiges Schwerpunkt: Sonstiges |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Förderkennzeichen | 01JI1506A |
Verwandte Projekte | Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt B; |
Teilstudie BiSS-EILe - Bildung durch Sprache und Schrift - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I: Kompetenztestungen Schüler
Studienleitung | Souvignier, Elmar |
---|---|
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Vorab-Definition von Verbünden |
Population / Stichprobe | Schüler t1: Klasse 5 Beginn, Schüler t2: Klasse 5 Ende, Schüler t3: Klasse 6 Ende |
Forschungsdaten und -instrumente
BiSS-EILe: Kompetenztestung Schüler | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 01.07.2020 |
Teilstudie BiSS-EILE - Bildung durch Sprache und Schrift - Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I: Lehrkräftebefragung
Studienleitung | Souvignier, Elmar |
---|---|
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design; sonstiges Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein) |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte |
Auswahlverfahren | Vorab-Bestimmung der teilnehmenden Verbünde |
Population / Stichprobe | Lehrkräfte an Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen |
Forschungsdaten und -instrumente
BiSS-EILe: Lehrkräftebefragung | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 01.07.2020 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]