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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

„Komm Mit! Fördern statt Sitzenbleiben“ war eine Initiative, die sich die schrittweise Reduzierung der Sitzenbleiberquote in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 zum Ziel gesetzt hatte. Das zentrale Erkennisinteresse bestand darin, wirksame Förderkonzepte und Maßnahmen zur Reduzierung der Sitzenbleiberquote sowie Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche individuelle Förderung, zur Reduzierung der Sitzenbleiberquote an den teilnehmenden Schulen zu identifizieren. Die Schulen hatten in der Entwicklung geeigneter Förderkonzepte konzeptionelle Freiheit und erhielten die Möglichkeit ihre Förderpraxis und Entwicklungsarbeit datenbasiert systematisch zu analysieren und weiterzuentwickeln. Die Initiative war ein Gemeinschaftsprojekt des Schulministeriums und Vertretern von Lehrerorganisationen in Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Initiative durch ein Team der Universität Koblenz-Landau unter der Leitung von Prof. Dr. Ingmar Hosenfeld. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit2008 - 2010
ProjektleitungHelmke, Andreas; Hosenfeld, Ingmar; Peek, Rainer; Darge, Kerstin; König, Johannes
Beteiligte Wissenschaftler/innenPham, Giang; Scherthan, Frank; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Schreiber, Melanie; Zimmer-Müller, Michael
Beteiligte Institution(en)Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen (GEW-Thüringen)
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Philologenverband NRW
Verband Bildung und Erziehung NRW
ProjektwebsiteProjekthomepage
Förderungnordrhein-westfälische Lehrerverbände, Lehrergewerkschaften, Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen
UntersuchungsdesignExperimentelles Design
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.7477/406:277:1
Art der DatenSkalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
ZugänglichkeitDie Fragebogenskalen können für nicht-kommerzielle Forschungszwecke und in der Lehre frei nachgenutzt werden. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum15.10.2020

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)König, Johannes; Darge, Kerstin; Schreiber, Melanie: Teachers' beliefs about retention. Effects on teaching quality. - Aus: König, Johannes (Hrsg.): Teachers' pedagogical beliefs. Definition and operationalisation - connections to knowledge and performance - development and change. Münster u.a.: Waxmann (2012), S. 191-204, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-210309 - ISBN: 978-3-8309-2696-2

König, Johannes; Darge, Kerstin: Sitzenbleiben - Erfahrungen und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern. Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Initiative "Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben" des Schulministeriums NRW und der nordrhein-westfälischen Lehrerverbände. - Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster u.a.: Waxmann (2010), S. 89-104, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-72118 - ISBN: 3-8309-2392-9; 978-3-8309-2392-3

Darge, Kerstin; Peek, Rainer: Das Projekt "Komm Mit! - Förderung statt Sitzenbleiben". Konzept und Evaluation einer Initiative gegen das Sitzenbleiben. - Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010), S. 374-380 - Erziehungswissenschaft. 28 - ISBN: 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3

Peek, Rainer; Darge, Kerstin: Sitzenbleiben - aus der Sicht von Bildungsforschung und Schulpädagogik. - In: Schule heute / Verband Bildung und Erziehung, Landesverband Nordrhein-Westfalen, 48 (2008) 12/1, S. 4-8, URL: https://web.archive.org/web/20220705104850/http://www.vbe-nrw.de/downloads/PDF%20Dokumente/sh12080109.pdf#page=4 - ISSN: 0342-751X
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteDarge, Kerstin; König, Johannes; Schreiber, Melanie: Skalendokumentation der Schüler- und Lehrerbefragung im Rahmen des Projektes "Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben".

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/406:277:1
[Skalenkollektion]

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