Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
TOSCA-LAU - Aspekte der Lernausgangslage und Leistungsentwicklung Klassenstufe 13 sowie Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren
In TOSCA-LAU 13 stand der Lernstand und die Studieneignung/Studierneigung zum Zeitpunkt des Abiturs in verschiedenen Bildungsgängen in Hamburg im Fokus. Es handelt sich um die letzte Befragungswelle der Längsschnittstudie LAU, bei der zum Großteil Instrumente aus der Längsschnittstudie LAU zum Einsatz kamen.
Studien- und Projektinformationen
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Bildungsertrag |
---|---|
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hamburg) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung |
Forschungsdaten und -instrumente
Erhebungszeitraum | 11.02.2002 - 22.03.2002; 22.04.2002 - 17.05.2002; 01.04.2005 - 30.04.2005 |
---|