Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Inklusion - Jedes Kind ist anders
Die Konrad-Adenauer-Stiftung untersuchte mit dieser Studie innerhalb Deutschlands, welche Schulform - Regelschule oder Förderschule - Eltern für ihre Kinder bevorzugen. Zu diesem Zweck wurden 304 Interviews mit Eltern förderbedürftiger Kinder durchgeführt. Für die Interviews wurde ein fester Fragebogen verwendet. Mit 30 Elternteilen wurden darüber hinaus weitere Aspekte in Tiefeninterviews erörtert. Durch quantiative und qualitative Methoden sollten Erfahrungen, Bedürfnisse, Einschätzungen und Wünsche der Eltern ermittelt werden. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Motivation der Eltern für die Wahl der Schulform, stark von der Art und Schwere der Beeinträchtigung des Kindes abhängt. Haben die Kinder eine eher geringe Beeinträchtigung, bevorzugen die Eltern oft die Regelschule und legen den Fokus auf die "gesellschaftliche Integration". Leiden die Kinder jedoch unter einer gravierenderen Beeinträchtigung, entscheiden sich die Eltern oft für die Förderschule, um dem Kind dennoch Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. (Gesis)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Einstellungen von Eltern, deren Kinder sonderpädagogischen Förderbedarf haben |
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Laufzeit | 17.10.2014 - 27.11.2014 |
Projektleitung | Neu, Viola |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Henry-Hutmacher, Christine |
Beteiligte Institution(en) | Konrad-Adenauer-Stiftung |
Kontakt des Projekts | Viola.Neu@kas.de |
Projektwebsite | www.kas.de/einzeltitel/-/content/jedes-kind-ist-anders1 |
Schlagwörter | Deutschland; Inklusion; Schule; Schüler; Weiterbildung; Quantitative Forschung; Förderschule; Qualitative Forschung |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Persönliches Interview (CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit) |
Untersuchungseinheit | Eltern |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe |
Population / Stichprobe | Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Grund- und Förderschulen |
Forschungsdaten und -instrumente
Inklusion | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 17.10.2014 - 27.11.2014 |
Veröffentlichungsdatum | 22.11.2018 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]