Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
TIAMu - Teilhabe am Instrumentallernen
Bei der Studie handelt es sich um eine längsschnittliche Untersuchung zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit. Sie nahm den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule in den Blick und untersuchte die Entwicklung und Bedingtheiten des Instrumentallernens von ehemaligen JeKi (Jedem Kind ein Instrument)-Kindern und Nicht-JeKi-Kindern von der 5. bis zur 7. Klasse. Die Studie untersuchte die Entwicklung des Instrumentallernens, des Übeverhaltens, der Übemotivation und des musikalischen Selbstkonzepts nach dem Ende des JeKi-Programms und prüfte, welche Faktoren diese Entwicklung beeinflussen. Zudem wurde nach individuellen und institutionellen Anschlussmodellen für Instrumentalunterricht, nach dem Einfluss von Aspekten der Lehrerkompetenz und der Adaptivität der Angebote auf die Teilhabe am Instrumentallernen gefragt. Die Studie verfolgte einerseits die Entwicklung der Schüler weiter, die bereits an der BEGIn-Studie (Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht) teilgenommen hatten, und ermöglichte so eine Sicht auf musikalische Bildungsverläufe von der 1. bis zur 7. Klasse. Zudem wurden aus dieser Kohorte weitere Klassen hinzugenommen, um der erwartbaren Reduktion des Samples zu begegnen. Die quantitative Erhebung umfasste jeweils drei Messzeitpunkte bei Schülern sowie Eltern. (GESIS/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Eine Längsschnittstudie zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit |
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Laufzeit | 01.12.2012 - 31.03.2016 |
Projektleitung | Kranefeld, Ulrike |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Busch, Thomas; Koal, Svenja; Hasselhorn, Johannes |
Beteiligte Institution(en) | Universität Bielefeld Institut für Musik und Musikwissenschaft (Technische Universität Dortmund) |
Kontakt des Projekts | ulrike.kranefeld@tu-dortmund.de |
Projektwebsite | www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/260.php; https://www.musik.tu-dortmund.de/forschung/musikpaedagogische-forschungsstelle/forschungsprojekte/tiamu/ |
Schlagwörter | Musikunterricht; Instrumentalunterricht; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Musikerziehung; Musizieren; Musikinstrument; Bildungsverlauf; Kompetenzentwicklung; Selbstregulation; Motivation; Lernerfolg; Sozialer Hintergrund; Sekundarstufe I; Schüler; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Jedem Kind ein Instrument |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) BMBF |
Förderkennzeichen | 01KJ1203 |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Eltern |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl |
Population / Stichprobe | Schüler von Gesamtschulen und Gymnasien aus Nordrhein-Westfalen, die im Einzugsgebiet ehemaliger JeKi-Grundschulen (Jedem Kind ein Instrument) liegen, deren Eltern sowie ehemalige Teilnehmer der BEGIn-Studie (Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht). |
Forschungsdaten und -instrumente
ZA6256: TIAMu - Teilhabe am Instrumentallernen | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.06.2013 - 31.08.2015 |
Veröffentlichungsdatum | 28.03.2018 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]