Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
KuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
Das Verbundprojekt setzte sich mit der Interaktion zwischen Klassenlehrkräften und neu eingeschulten Kindern im Grundschulkontext auseinander. Dazu wurden schulische wie außerschulische Bedingungen berücksichtigt. Zu den außerschulischen Bedingungen zählten vielfältige individuelle Voraussetzungen, etwa die mit der sozialen Herkunft oder einem Zuwanderungshintergrund verbundene typische Ressourcenausstattung der Familien. Im schulischen Bereich richtete sich das Interesse auf die Interaktionen zwischen Kindern und Lehrkräften. Hier waren Aspekte wie Unterrichtsgestaltung, Aufgabenanleitung, Feedback, Beziehungsgestaltung zwischen Kind und Lehrkraft sowie Einschätzungen und Erwartungen der Lehrerschaft bedeutsam. Zur Untersuchung der ablaufenden Prozesse wurde das Unterrichtsgeschehen über eine Abfolge von verschiedenen Erhebungen an 39 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen nachgezeichnet. In Bezug auf die Erhebungen lassen sich drei Phasen unterscheiden. In der ersten Phase wurden mit Beginn des ersten Schuljahres telefonische Interviews mit den Eltern durchgeführt. Hierüber ließen sich die familiären Lernvoraussetzungen erfassen. Außerdem wurden fachspezifische Kompetenzen, motivationale Merkmale sowie kognitive Fähigkeiten der Kinder erhoben. Im Zuge dessen wurden auch die Lehrkräfte schriftlich befragt. Im Rahmen der zweiten Phase (Mitte des Schuljahres) wurden ausgewählte Unterrichtsstunden gefilmt. In diesen konnte das Verhalten der Schulkinder und ihre Interaktion mit der Lehrkraft festgehalten werden. Ergänzend kamen in persönlichen Befragungen auch die Kinder zu Wort. Erhoben wurden die Motivation zum schulischen Lernen, das Fähigkeitsselbstkonzept und Wahrnehmungen der Interaktion mit der Lehrkraft. Schließlich wurden in der dritten Phase zum Ende des ersten Schuljahres die Fähigkeiten der Kinder sowie die Einschätzungen und Erwartungen der Lehrkräfte erneut erfasst. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Verbundprojekt |
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Laufzeit | 01.04.2012 - 31.03.2015 |
Projektleitung | Kogan, Irena; Kristen, Cornelia; Stanat, Petra |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Boldin, Elena; Gentrup, Sarah; Hirth, Susanne; Lorenz, Georg |
Beteiligte Institution(en) | Fachgruppe Soziologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin) Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (Universität Mannheim) |
Kontakt des Projekts | cornelia.kristen@uni-bamberg.de; ikogan@mail.uni-mannheim.de; petra.stanat@iqb.hu-berlin.de |
Projektwebsite | www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/533.php; www.iqb.hu-berlin.de/research/dm/KuL; www.mzes.uni-mannheim.de/d7/de/projects/kompetenzerwerb-und-lernvoraussetzungen |
Schlagwörter | Kompetenzmessung; Kompetenzentwicklung; Lernbedingungen; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Instruktion; Unterrichtsplanung; Innere Motivation; Leistungsunterschied; Sozialer Hintergrund; Familiensituation; Migrationshintergrund; Lebensbedingungen; Soziale Integration; Schulerfolg; Einflussfaktor; Chancengleichheit; Kommunikation; Einschulung; Anfangsunterricht; Grundschule; Schüler; Schuljahr 01; Videoanalyse; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JC1117A/ 01JC1117B / 01JC1117C |
Inhaltliche Angaben | Erhebungen in ersten Klassen bei Kindern, deren Klassen- und Fachlehrkräften und Eltern; drei Erhebungsphasen; Erhebungen im Feld; Mix-Methods-Design: persönliche Befragungen und Kompetenzmessungen (Kinder), schriftliche Befragungen (Lehrkräfte), Telefoninterviews (Eltern), Videografie des Unterrichts |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Panel; Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Telefonisches Interview (CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen); Die Stichprobe umfasst ausschließlich Grundschulen im Ruhrgebiet. |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Eltern |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Respondenten-gesteuerte Auswahl |
Population / Stichprobe | Schulen (N=39); Lehrkräfte (N=69); Schülerinnen und Schüler (N=1.065) |
Anmerkungen | Das Verbundprojekt gliederte sich in drei Teilprojekte: Teilprojekt Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Förderkennzeichen: 01JC1117A) Teilprojekt Universität Mannheim (Förderkennzeichen: 01JC1117B) Teilprojekt Humboldt-Universität zu Berlin (Förderkennzeichen: 01JC1117C) |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial (Videos) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) |
Veröffentlichungsdatum | 31.07.2018 |
Anmerkungen zu den Daten | Das Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie zur Verfügung, diese sind nach erfolgreicher Registrierung sowie Antragstellung einsehbar. Zu den Aufzeichnungen existieren ebenfalls Eventkodierungen. |
Leistungsmessdaten - KuL | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 20.09.2013 - 15.11.2013; 20.05.2014 - 30.06.2014 |
Erhebungsverfahren | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Anmerkungen zu den Daten | Mathematische und sprachliche Fähigkeiten der Kinder wurden anhand des Instruments „Fähigkeitsindikatoren Primarstufe“ (FIPS; Bäuerlein et al. 2012) getestet. In die Analysen gingen die Skalen „Mathematik“ (53 Items), „Lautbewusstheit“ (26 Items) und „Lesen“ (159 Items) ein. Als Maße der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, welche das Vorwissen der Kinder abbilden sollen, dienten der Kurzzeitgedächtnistest des FIPS und der Subtest „Matrizen“ aus dem Grundintelligenztest Skala 1 (CFT 1; Weiß, Rudolf H. und Osterland 1997). |
Umfragedaten - KuL | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 20.09.2013 - 22.12.2013; 15.10.2013 - 22.12.2013; 20.02.2014 - 20.03.2014; 24.06.2014 - 03.07.2014 |
Erhebungsverfahren | Interview: Telefonisches Interview (CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)); Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | [FIS:eric_EJ1200466] Gentrup, Sarah; Rjosk, Camilla; Stanat, Petra; Lorenz, Georg: Einschätzungen der schulischen Motivation und des Arbeitsverhaltens durch Grundschullehrkräfte und deren Bedeutung für Verzerrungen in Leistungserwartungen. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4, S. 867-891, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-018-0806-2 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 [FIS:eric_EJ1296248] |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]
Publikationen