Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
ProwiN - Professionswissen in den Naturwissenschaften
Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein theoretisches Modell für CK, PCK und PK entwickelt. Unter CK wird hierbei nicht nur Faktenwissen verstanden, sondern zusätzlich vertieftes Hintergrundwissen über die Inhalte des Schulstoffes. In der Kategorie PK wird fachunabhängiges Wissen für einen reibungslosen und effektiven Ablauf des Unterrichts und zur Aufrechterhaltung eines lernförderlichen Klimas erhoben. In die Kategorie PCK fallen das Wissen zur Erstellung von fachspezifischen Lerngelegenheiten und die Reaktion auf fachspezifische Lernsituationen. (...) Für alle drei Fächer wurden darauf aufbauend Testinstrumente entwickelt und evaluiert. Die wesentlichen Ziele des fachübergreifenden Verbundprojekts lauten: a) Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten zur Erfassung der verschiedenen Bereiche des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften, b) Analyse gruppenspezifischer Unterschiede auf Ebene der Wissensdimensionen, c) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen CK, PCK und PK in Abhängigkeit der Fächer Biologie, Chemie und Physik. (...) Für die Fächer Biologie, Chemie und Physik und in den Bildungswissenschaften konnten reliable und valide Tests für PCK, CK und PK von Lehrkräften der Naturwissenschaften unterschiedlicher Schularten entwickelt werden. Damit stehen Instrumente zur Verfügung, die zur Beurteilung und zum Vergleich von Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Stichproben genutzt werden können.
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Teilvorhaben Regensburg - 1. und 2. Förderphase |
---|---|
Laufzeit | 01.09.2013 - 31.05.2015 |
Projektleitung | Tepner, Oliver |
Beteiligte Institution(en) | Didaktik der Chemie (Universität Regensburg) |
Kontakt des Projekts | oliver.tepner@chemie.uni-regensburg.de |
Projektwebsite | www.uni-due.de/prowin/; www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/621.php |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Fachwissen; Pädagogik; Physik; Chemie; Biologie; Naturwissenschaften; Wissen; Innere Motivation; Einflussfaktor; Wirkung; Unterrichtsforschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Modell; Leistungsmessung; Vergleich; Bewertung; Schülerleistung; Test; Lehrer; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JH1301 |
Inhaltliche Angaben | In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen dem fachspezifischen Professionswissen (CK & PCK) von Chemielehrkräften zum Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellung, ihrem Unterrichtshandeln und dem Lernerfolg sowie der Motivation ihrer Lernenden untersucht. Dazu wurden Daten zum Unterricht nordrhein-westfälischer und bayrischer Lehrender zum Thema Atombau und Periodensystem der Elemente mithilfe von schriftlichen Tests, Fragebögen und Videoaufzeichnungen des Unterrichts erhoben. Erste Analysen zeigten einen hohen, signifikanten Lernzuwachs der Lernenden aller Klassen sowie signifikante Unterschiede des Lernzuwachses zwischen den Klassen. Je Lehrkraft wurden zwei Unterrichtsstunden auf Video aufgezeichnet und analysiert. Vorher und nachher wurden Papier-Bleistift-Tests zur Erhebung des Professionswissens der Chemielehrkräfte sowie eigens konzipierte Videokodiermanuale zum Umgang mit Fachsprache und Schülervorstellungen eingesetzt. Der Lernzuwachs der Schüler wurde in einem Pre-Post-Test-Design über Paper-Pencil-Tests erfasst. |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Beobachtung: Feldbeobachtung |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern; Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangstufen 8 und 9 (N=786), Gymnasialklassen (N=35), Lehrkräfte (N=29) |
Verwandte Projekte | Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben Potsdam Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben Duisburg-Essen Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben Bochum Professionswissen in den Naturwissenschaften - Teilvorhaben München |
Forschungsdaten und -instrumente
ProwiN Chemie - Leistungsmessdaten | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Vorläufig nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.09.2013 - 01.05.2015 |
Erhebungsverfahren | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Veröffentlichungsdatum | 04.06.2019 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | [FIS:eric_EJ993375] |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]