Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
CoforVE - Lern- und Motivationseffekte von Comics in berufsqualifizierenden digitalen Lernumgebungen
Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob und wenn ja in welchem Maße die im Projekt entwickelten Diabetes mellitus-Comics einen positiven Effekt auf das Lernen und die Lernmotivation von Gesundheitsopflegeschüler und Krankenpflegeschüler haben. Dazu wurden drei Studien durchgeführt: Studie 1 umfasste die Entwicklung eines medizindidaktischen Ansatzes zur Instruktion von Lerninhalten anhand einer kognitiven Anforderungsanalyse und Inhaltsanalyse des Kompetenzbereiches "Diabetes mellitus" und eine Arbeitsweltanalyse zur Pflege von Diabetikern. Dazu wurde ein Pretest und Posttest entwickelt und empirisch getestet. In Studie 2 wurden ein Pre- und Post-Motivationsfragebogen adaptiert und ebenfalls empirisch getestet. In Studie 3 wurden folgende inhaltsgleiche Lernmaterialien unter Berücksichtigung des medizinisch-didaktischen Ansatzes, der kognitiven Anforderungs- und Inhaltsanalyse sowie der Arbeitsweltanalyse erstellt: (a) Comics, (b) Lerngeschichte (Comicgeschichte als Text, ohne Comicbilder), (c) Lehrbuchtext (Vorlage: typisches Lehrbuch für Krankenpflege). Auf dieser Grundlage wurden Lerneffekte und Motivationseffekte von Lehr-Comics versus Lehrtexten mittels der in Studie 1 und 2 entwickelten Instrumente untersucht. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.11.2010 - 31.10.2013 |
---|---|
Projektleitung | Niethammer, Manuela |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Göhler, Julia |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken (Technische Universität Dresden) |
Kontakt des Projekts | manuela.niethammer@tu-dresden.de |
Projektwebsite | http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/693.php |
Schlagwörter | Lerneffekt; Lernmotivation; Effekt; Lernerfolg; Comic; Lehrmittel; Analyse; Lehrmaterial; Diabetes mellitus; Gesundheitspflege; Krankenpflege; Schüler; Berufsschule; Berufsbildung; Visuelles Lernen; Text-Bild-Beziehung; Fachwissen; Fachdidaktik; Medizin; Motivation; Lernumgebung; Testentwicklung; Test; Messung; Kompetenzmessung; Befragung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JG1075 |
Untersuchungsdesign | Experimentelles Design Querschnitt Details: Experimentalstudie mit mehreren Treatmentgruppen |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Messungen und Tests: Physische Tests Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Sachsen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Auszubildende |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl Anmerkungen: Zufallsstichprobe |
Population / Stichprobe | Schüler Gesundheits- und Krankenpflege (N=227); Auszubildene |
Anmerkungen | Es wurden nur eine Auswahl an Angaben übermittelt. |
Forschungsdaten und -instrumente
Daten - CoforVE | |
---|---|
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten Medizinische Messdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungsverfahren | Physische Tests; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil-Test; Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |