Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Proliefs - Von intuitiven zu professionellen Überzeugungen: Eine Studie zur Veränderungsbereitschaft von Lehrkräften
Im Fokus des Projektes standen Überzeugungen von Grundschullehrkräften zu Gruppenarbeit und Klassenführung. Das Projekt untersuchte in drei Teilstudien die intuitiven Überzeugungen von Lehrkräften sowie die individuellen Faktoren, die die Umwandlung dieser intuitiven Überzeugungen in professionell reflektierte Überzeugungen fördern oder hemmen. Theoretische Grundlage war ein kognitiv-affektives Modell der Überzeugungsveränderung, das davon ausgeht, dass substanzielle Veränderungen in Lehrerüberzeugungen nur unter bestimmten motivationalen Voraussetzungen möglich sind. Studie 1 war eine Interviewstudie, die die intuitiven Überzeugungen der Lehrkräfte zu Gruppenarbeit und Klassenführung, sowie ihre Veränderungsbereitschaft explorierte. Studie 2 untersuchte in einer Fragebogenstudie Zusammenhänge zwischen diesen intuitiven Überzeugungen und motivationalen Variablen der Lehrkräfte. Studie 3 prüfte in einem experimentellen Ansatz, ob die Bewertung der Lerngelegenheit als Bedrohung oder als Herausforderung einen Einfluss auf die Verarbeitungstiefe der neuen Informationen hat. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 06/2011 - 09/2014 |
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Projektleitung | Kunter, Mareike |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Decker, Anna-Theresia; Seiz, Johanna; Wilde, Annett |
Beteiligte Institution(en) | Goethe-Universität Frankfurt am Main IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung |
Kontakt des Projekts | decker@paed.psych.uni-frankfurt.de |
Projektwebsite | www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/professionalisierung/proliefs |
Schlagwörter | Überzeugung; Lehrerrolle; Professionalisierung; Kompetenz; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsqualität; Unterrichtserfolg; Gruppenarbeit; Methode; Heterogene Klasse; Beteiligung; Unterricht; Klassenführung; Reflexion (Phil); Motivation; Veränderung; Lehramtsstudent; Referendar; Fachkompetenz; Fachwissen; Experiment; Interview; Fragebogen; Test; Mehrebenenanalyse; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) Schwerpunkt: Professionalisierung |
Förderung | Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst |
Untersuchungsdesign | Querschnitt Details: Experiment |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) Interview: Persönliches Interview |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte; Studierende |
Population / Stichprobe | Lehrkräfte (N=326); Lehramtsstudierende(N=90) |
Forschungsdaten und -instrumente
Proliefs: Interviewdaten | |
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Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 11/2011 |
Erhebungsverfahren | Interview; Persönliches Interview |
Anmerkungen zu den Daten | Insgesamt wurden 14 Lehrkräfte interviewt (Leitfadeninterview). Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung. |
Proliefs: Befragungsdaten Fragebogenerhebung | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 06/2013 - 11/2013 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) |
Anmerkungen zu den Daten | Insgesamt wurden 312 Lehrkräfte bundesweit befragt. Als Erhebungsinstrumente dienten Selbstberichtsskalen sowie Wissenstests. Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung. |
Proliefs: Daten Experiment | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 11/2014 - 12/2014 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) |
Anmerkungen zu den Daten | Befragt wurden 90 Lehramtsstudierende. Als Erhebungsinstrumente dienten Selbstberichtsskalen sowie Wissenstests. Die Forschungsdaten der Studie sind nicht zugänglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Decker, A., Seiz, J. & Kunter (2014). Die Relevanz motivational-affektiver Ressourcen bei der Verarbeitung von Informationen. Vortrag gehalten auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum. Voss, Thamar; Kunter, Mareike; Seiz, Johanna; Hoehne, Verena; Baumert, Jürgen: Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens von angehenden Lehrkräften für die Unterrichtsqualität. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 2, S. 184-201, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=13164&cHash=4b58c68232de8d019f3d64507c4ff4fd; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-146535 - ISSN: 0044-3247 |
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