Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern
Ziel des Projektes war die Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Intervention zur Förderung des mathematischen Basisstoffs für schwache Rechnerinnen und Rechner in der Sekundarstufe I (Haupt- und Gesamtschulen in Klasse 5, Förderschule Lernen in Klasse 7). Vor dem Hintergrund [von] Forschungsergebnisse[n] wurde angenommen, dass eine Förderung im mathematischen Basisstoff auch eine Verbesserung der Mathematikleistung bewirkt. Zudem wurde der Frage nachgegangen, ob die Form der Förderung die Leistungsfortschritte beeinflusst. Die Untersuchungsstichprobe der schwachen Rechnerinnen und Rechner wurde in zwei Interventionsgruppen und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Interventionsgruppen erhielten über 14 Wochen eine Förderung im mathematischen Basisstoff. Hierbei wurden zum einen ein Konzept für den Förderunterricht in einer kleinen Lerngruppe mit enger Begleitung durch die Lehrperson und zum anderen ein teilintegrierter Klassenunterricht umgesetzt (zwei Schulstunden pro Woche selbstständiges Arbeiten mit einem diagnosegeleiteten Material, in einer zusätzlichen Stunde Begleitung). Die Kontrollgruppe erhielt keine spezifische Förderung. Nach Ende der Förderung sowie drei Monate später wurde erneut ein Mathematiktest durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler der drei Experimentalgruppen im Verlauf des Untersuchungszeitraums einen signifikanten Leistungszuwachs in der Mathematikleistung erzielt haben. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Eine Interventionsstudie zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen an Haupt- und Förderschulen |
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Laufzeit | 01.02.2009 - 31.01.2012 |
Projektleitung | Wember, Franz B. |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Moser Opitz, Elisabeth; Freesemann, Okka |
Beteiligte Institution(en) | Fakultät Rehabilitationswissenschaften (Technische Universität Dortmund) |
Kontakt des Projekts | franz.wember@tu-dortmund.de |
Projektwebsite | http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/814.php |
Schlagwörter | Rechenschwäche; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Förderung; Mathematikunterricht; Schüler; Hauptschule; Gesamtschule; Förderschule; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Differenzierender Unterricht; Schülerleistung; Kleingruppe; Gruppentest; Leistungsmessung; Intervention; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01GJ0859 |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel Details: Kontrollgruppendesign |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl |
Population / Stichprobe | Schüler (N=539) an Hauptschulen (Jahrgangsstufe 5; n=244), Gesamtschulen (Jahrgangsstufe 5; n=195), Förderschulen (Jahrgangsstufe 7; n=100) |
Forschungsdaten und -instrumente
ScaRf - Leistungsmessdaten | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.08.2009 - 31.08.2009; 01.03.2010 - 31.03.2010; 01.07.2010 - 30.07.2010; |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test |
Veröffentlichungsdatum | 13.02.2017 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Prediger, Susanne; Freesemann, Okka; Moser Opitz, Elisabeth; Hußmann, Stephan: Unverzichtbare Verstehensgrundlagen statt kurzfristiger Reparatur - Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten in Klasse 5. - In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 51, S. 12-17 - ISSN: 0032-7042; 1617-6960 [FIS:eric_EJ1157258] Moser Opitz, Elisabeth; Freesemann, Okka: Rechenschwäche: Diagnose, Merkmale, Fördermöglichkeiten. - In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 6, S. 6-14, URL: http://www.szh.ch/bausteine.net/f/9051/MoserOpitz_ |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]