Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Zwischen Familie und Schule: Analyse kontrastierend ausgewählter Jugendverbände
Das qualitativ angelegte Verbundvorhaben untersuchte in sechs Jugendverbänden, inwiefern mit verbandstypischen Orientierungen und Praktiken auch Zugänge zu Bildung und Strategien des Bildungserwerbs von Jugendlichen verbunden sind. (...) Ein besonderer Fokus lag dabei auf den milieuspezifischen Verbandskulturen, dem Entstehen von Interessen und den impliziten Förderstrukturen in Jugendverbänden. Die Auswahl der Jugendverbände erfolgte [kontrastierend] unter dem Vorsatz, ein möglichst breites Spektrum (weltanschaulich, thematisch und vor allem in Bezug auf die Milieuzugehörigkeit) von engagierten Jugendlichen abzudecken. [Folgende Bereiche wurden berücksichtigt:] (1) Bund der deutschen Landjugend (Jugendverband aus einer ländlich-bäuerlichen Tradition); (2) Deutsche Jugendfeuerwehr (Jugendverband einer Hilfsorganisation); (3) IG-Metall Jugend (Jugendverband aus der Tradition der Arbeiterbewegung); (4) eine Selbstorganisation von Migranten, die eng mit dem Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt zusammenarbeitet; (5) Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (Jugendverband aus christlich-bürgerlicher Tradition); (6) eine Fußball-Ultras-Gruppe (eher informeller Zusammenschluss ohne ausgeprägte Verbandsstruktur). (...) In diesem Teilprojekt wurden die milieuspezifischen Orientierungen und Bildungsstrategien in Form von Gruppenerhebungen habitusanalytisch und milieuanalytisch exploriert. Hierzu wurden Gruppendiskussionen durchgeführt. (...) Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Jugendverbände aufgrund ihrer Traditionen und Verbandskulturen unterschiedliche soziale Milieus ansprechen. (...) Aufgrund dieser Milieubezogenheit stehen Jugendverbände den Alltagswelten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen näher als Institutionen des formalen Bildungssystems. Hierdurch kann die sehr heterogen aufgestellte Jugendverbandsarbeit ein relativ breites Spektrum Jugendlicher und junger Erwachsener ansprechen. Allerdings (...) gibt es soziale Milieus, die nur in geringem Maße angesprochen werden (Milieuverengung) und von den etablierten Verbandskulturen unbeabsichtigt ausgegrenzt werden. Besonders häufig sind es Jugendliche aus benachteiligten Lebenslagen, die in Jugendverbänden unterrepräsentiert sind. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Untypische Bildungsverläufe und verbandstypische Orientierungen: Teilprojekt B |
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Laufzeit | 01.09.2012 - 31.08.2015 |
Projektleitung | Bremer, Helmut |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Kleemann-Göhring, Mark |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Berufs- und Weiterbildung (Universität Duisburg-Essen) |
Kontakt des Projekts | helmut.bremer@uni-due.de |
Projektwebsite | https://www.uni-due.de/biwi/politische-bildung/jugendverbandsstudie.php; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/543.php |
Schlagwörter | Jugendverband; Verband (Vereinigung); Außerschulische Jugendbildung; Informelle Bildung; Außerschulischer Lernort; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Habitus; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Beeinflussung; Bildungsbiografie; Bildungszugang; Partizipation; Ausschluss; Soziale Ungleichheit; Bildungserfolg; Gruppendiskussion; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JC1124B |
Untersuchungsdesign | Fallstudie Querschnitt Details: Gruppenwerkstätten mit habitushermeneutischer Auswertung |
Erhebungsmethode(n) | Fokusgruppe / Gruppenbefragung |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein) |
Untersuchungseinheit | Jugendverband |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl Anmerkungen: Kriterium war, dass die Jugendlichen in den Jugendverbänden ein Ehrenamt übernehmen (Ebene Gruppenleitung). Weitere Kriterien zur Zusammenstellung des Samples waren eine angemessene Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, Stadt/Land. |
Population / Stichprobe | In Jugendverbänden (N=6) engagierte Jugendliche und junge Erwachsene (N=44) |
Verwandte Projekte | Zwischen Familie und Schule: Analyse kontrastierend ausgewählter Jugendverbände - Teilprojekt A |
Forschungsdaten und -instrumente
Jugendverbandstudie - Transkripte der Gruppendiskussionen | |
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Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 16.02.2013 - 25.01.2014 |
Erhebungsverfahren | Fokusgruppe |
Anmerkungen zu den Daten | Dem FDZ Bildung liegen die Transkripte der Gruppendiskussionen vor. Die Daten können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bereitgestellt werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die archivierende Einrichtung. |