Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule (ELF)
Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde der Frage nachgegangen, welche Teilprozesse des Leseverstehens durch die drei Förderansätze „Phonics-Training“, „Fluency-Training“ und „Förderung von Lesestrategien“ jeweils gefördert werden. Ferner wurde untersucht, welche Maßnahme zu welchem Zeitpunkt und unter welchen individuellen Ausgangsvoraussetzungen am Erfolgversprechendsten ist. Neben theoretischen Beiträgen zur Lesekompetenzforschung lieferte das Projekt somit auch praktische Erträge für eine differenzierte und adaptive Förderung von Lesefähigkeiten. [Im Teilvorhaben Gießen lag der Schwerpunkt auf der Durchführung der vorgesehenen Untersuchungen.] Insgesamt wurden 876 Zweitklässler und Viertklässler für eine Trainingsstudie (Prä-Post-Follow-Up-Design) gewonnen und zufällig auf vier verschiedene Fördergruppen verteilt. Beim eingesetzten Phonics-Training (Gruppe 1) handelte es sich um ein basales Lesetraining, das an der systematischen Vermittlung des alphabetischen Prinzips, also der Zuordnung von Buchstaben zu Lauten, ansetzte. Das verwendete Leseflüssigkeitstraining (Gruppe 2) beinhaltete Übungen zum wiederholten, paarweisen Lautlesen. Im Strategietraining (Gruppe 3) wurden basale Lesestrategien vermittelt (Vorwissensaktivierung, Wiederholen, Zusammenfassen), die das Leseverständnis fördern sollten. Die Kontrollgruppe (Gruppe 4) erhielt ein leseunspezifisches Training zur Förderung visuell-räumlicher Gedächtnisfähigkeiten. Die jeweils 25 Sitzungen umfassenden Fördermaßnahmen wurden peer-gestützt und in Kleingruppen mit je zehn Kindern durchgeführt. Die Lesekompetenz der Kinder sowie relevante Drittvariablen wurden mit Hilfe standardisierter Verfahren erfasst. Zur differenzierten Erfassung von Teilprozessen des Leseverstehens kam ein computergestütztes Verfahren zum Einsatz. [Die Planung und Konstruktion der computergestützten Testverfahren und die Auswertung der damit erhobenen Daten einschließlich der vorgesehenen Mediationsanalysen und Moderationsanalysen wurden vor allem im Teilvorhaben in Kassel umgesetzt.] Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit der eingesetzten Trainingsmaßnahmen von den individuellen Voraussetzungen der Schüler abhängt. (…) Insgesamt ging aus den Analysen hervor, dass die erzielten Fördereffekte vergleichsweise gering ausgeprägt waren. Diesbezüglich konnten im bisherigen Projektverlauf bereits Hinweise für Optimierungspotenziale in der Trainingsdurchführung gewonnen werden. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | 1. Förderphase |
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Laufzeit | 01.09.2010 - 30.09.2013 |
Projektleitung | Ennemoser, Marco; Richter, Tobias |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Krizan, Ana; Müller, Bettina; Hecht, Teresa |
Beteiligte Institution(en) | Fachgebiet Psychologie (Justus-Liebig-Universität Gießen) Institut für Psychologie (Universität Kassel) |
Kontakt des Projekts | ennemoser@ph-ludwigsburg.de; tobias.richter@uni-kassel.de |
Projektwebsite | http://www.esf-koordinierung.de/projects/eri; https://www.uni-kassel.de/projekte/zell/lehr-und-lernforschung/projekte/grundschulkinder/lesefoerderung-gs.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/420.php |
Schlagwörter | Lesekompetenz; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Schüler; Grundschule; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Förderungsmaßnahme; Förderkonzept; Leseschwäche; Training; Lautes Lesen; Leseverstehen; Lesegeschwindigkeit; Lesemethode; Leseübung; Peer Helper; Lernerfolg; Wirksamkeit; Intervention; Testverfahren; Kompetenzmessung; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01GJ1004A / 01GJ1004B |
Anmerkungen | Das Verbundprojekt unterteilt sich in zwei Teilprojekte mit Standort Gießen (Leitung: Marco Ennemoser, gefördert bis 31.08.2013) und Standort Kassel (Leitung: Tobias Richter, gefördert bis 30.09.2013). |
Teilstudie ELF - Pilotierung der entwickelten Trainingskonzepte
Studienleitung | Ennemoser, Marco; Richter, Tobias |
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Beteiligte Wissenschaftler/innen | Krizan, Ana; Müller, Bettina; Hecht, Teresa |
Laufzeit der Studie | 01.10.2010 - 30.06.2011 |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 4 (N=164); nach Gruppe: Phonics-Training (N=41; 2. Klasse: n=12; 3. Klasse: n=12; 4. Klasse: n=17); Fluency-Training (N=47; 2. Klasse: n=16; 3. Klasse: n=14; 4. Klasse: n=17); Strategietraining (N=36; 2. Klasse: n=15; 3. Klasse: n=11; 4. Klasse: n=10); Kontrollgruppe (N=40; 2.Klasse: n=15; 3. Klasse: n=11; 4. Klasse: n=14) |
Forschungsdaten und -instrumente
ELF - Leistungsmessdaten Pilotierung | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.10.2010 - 30.06.2011 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil Test |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich. |
Teilstudie ELF - Hauptuntersuchung
Studienleitung | Ennemoser, Marco; Richter, Tobias |
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Beteiligte Wissenschaftler/innen | Krizan, Ana; Müller, Bettina; Hecht, Teresa |
Laufzeit der Studie | 01.08.2011 - 30.06.2012 |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangstufen 2 und 4 (Gesamt: N=436); nach Gruppe: Phonics-Training (N=107; 2. Klasse: n=57; 4. Klasse: n=50); Fluency-Training (N=109; 2. Klasse: n=45; 4. Klasse: n=64); Strategietraining (N=109; 2. Klasse: n=74; 4. Klasse: n=35); Kontrollgruppe (N=112; 2.Klasse: n=60; 4. Klasse: n=52) |
Forschungsdaten und -instrumente
ELF - Leistungsmessdaten Hauptuntersuchung | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.08.2011 - 30.06.2012 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil Test |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten liegen nicht vor. Interessierte Forscher können sich bei Rückfragen an den Datengeber wenden. |