Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Ändern Phänomene das Interesse?
Von einem phänomenbasierten Physikunterricht, der von den Wahrnehmungen und alltäglichen Erfahrungen ausgeht und daraus schrittweise die physikalische Begrifflichkeit entwickelt, wird ein positiver Einfluss auf das Interesse von Schülern unterstellt. Für diese normativ begründete und durch zahlreiche episodische Befunde gestützte Vermutung fehlte jedoch bisher die empirische Fundierung. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wurde eine phänomenbasierte Unterrichtseinheit zur Optik entwickelt und von Lehrkräften in einer kontrollierten Intervention unterrichtet. In einer quasiexperimentellen Feldstudie an Berliner Schulen wurde der Einfluss der phänomenbasierten Anfangsoptik auf das Image des Faches Physik, auf das Interesse und auf das Fachwissen der Schüler untersucht. Während die letzteren beiden Aspekte mit Aufgaben und Fragebögen erhoben werden konnten, war es für die Erfassung des Images notwendig, die Assoziationen zur Physik bezüglich bestimmter Kategorien wie z. B. "Schwierigkeit" oder "Geschlecht" zu messen. Ein geeignetes Instrument dafür war der Implizite Assoziationen Test (IAT), welcher seinen Ursprung in der Stereotypenforschung hat. Eine Änderung des Interesses und des Images sowie die Zunahme des Fachwissens wurden über Unterschiede zwischen Tests vor und nach der phänomenbasierten Unterrichtssequenz zur Anfangsoptik gemessen. Ein weiterer Test nach mehreren Wochen überprüfte, inwieweit die möglichen Veränderungen stabil blieben. Um sicherzustellen, dass die Veränderungen auf den phänomenbasierten Unterricht zurückzuführen waren, wurden die Tests auch in einer herkömmlich unterrichteten Kontrollgruppe durchgeführt. In beiden Gruppen, Versuchsgruppe und Kontrollgruppe, waren je circa 150 Schüler. Da die Testinstrumente, speziell der IAT, auf die Fragestellung der Studie angepasst werden mussten, war es notwendig, sie zu pilotieren. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Analyse der Konnotationen der Physik bei Schülerinnen und Schülern als Folge phänomenbasierten Unterrichts |
---|---|
Laufzeit | 01.12.2010 - 30.11.2013 |
Projektleitung | Schön, Lutz-Helmut |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Westphal, Nico |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Physik (Humboldt-Universität zu Berlin) |
Kontakt des Projekts | lutz.schoen@univie.ac.at |
Projektwebsite | http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/689.php |
Schlagwörter | Physikunterricht; Phänomen; Interesse; Image; Wahrnehmung; Physik; Phänomenologie; Unterricht; Optik; Schüler; Gymnasium; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Intervention; Testverfahren; Vortest; Nachtest; Messung; Befragung; Vergleichsuntersuchung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JG1076 |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Kohorten Details: Feldstudie mit einer Treatment- und einer Kontrollgruppe |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen Messungen und Tests: Physische Tests |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Berlin) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgänge 7 und 8 (N=309); Gymnasien (N=4); Schulklassen (N=11, davon Jahrgangsstufe 7: n=10; Jahrgangsstufe 8: n=1) |
Forschungsdaten und -instrumente
PHÄNOMEN - Umfragedaten | |
---|---|
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten Reaktionszeitmessdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 24.08.2012 - 01.02.2013; 18.01.2013 - 06.06.2013; 01.02.2013 - 06.06.2013 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test; Physische Tests; Reaktionszeitmessungen |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich. |