Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
FLUX - Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag
Dieses Projekt zielte auf die Untersuchung und Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag mittels Smartphones. Dazu wurden Schwankungen in der Arbeitsgedächtniskapazität von Schulkindern mehrmals täglich über repräsentative Zeiträume von mehreren Wochen innerhalb des Schuljahres erfasst. Im Fokus stand das Arbeitsgedächtnis, das für das simultane Speichern und Verarbeiten von Informationen zuständig ist und Intelligenz- und Schulleistungen beeinflusst. Ziel des Projektes war es, kognitive Leistungsschwankungen im Schulkontext mit Hilfe von Ambulatory Assessment Methoden zu untersuchen. Auf den mobilen Geräten wurden Arbeitsgedächtnis- und Verarbeitungsgeschwindigkeits-Aufgaben bearbeitet sowie kurze Fragen zu Stimmung, Motivation und Schlaf beantwortet. Bei Teilstichproben wurde die tägliche körperliche Aktivität mittels Actigraphie untersucht. In Prä- und Post-Erhebungen erfolgte die Erfassung von Schulleistungen, fluider Intelligenz und Hintergrund-Variablen. Die Bedeutung tagtäglicher Schwankungen in kognitiven Leistungen für fluide Intelligenz und Schulleistungen sowie deren Zusammenhang mit Schwankungen in Stimmung, Motivation, Schlaf und körperlicher Aktivität wurden sowohl auf Gruppenniveau als auch auf dem Niveau des Individuums mittels Mehrebenen- und Zeitreihenverfahren untersucht. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 07/2011 - 06/2014 |
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Projektleitung | Dirk, Judith; Schmiedek, Florian |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Könen, Tanja; Kühnhausen, Jan; Leonhardt, Anja; Rölke, Heiko; Dalir, Mahtab; Brose, Annette; von Oertzen, Timo; Brefeld, Ulf; Alloway, Tracy P. |
Beteiligte Institution(en) | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung |
Kontakt des Projekts | dirk@dipf.de |
Projektwebsite | www.dipf.de/de/forschung/projekte/flux-erfassung-kognitiver-leistungsschwankungen-im-schulalltag; www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/individuelle-entwicklung/flux; www.tba.dipf.de/de/projekte/flux |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Schüler; Leistung; Schulleistung; Schülerleistung; Einflussfaktor; Arbeitsgedächtnis; Schlaf; Motivation; Intelligenz (Psy); Smartphone; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Handy; Computerunterstütztes Verfahren; Zeitreihenanalyse; Mehrebenenanalyse; Fragebogenerhebung; Test; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) Schwerpunkt: Individuelle Entwicklung |
Förderung | Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt Details: Micro-Längsschnittstudie |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Population / Stichprobe | Schüler der 3. und 4. Klasse (N=110; davon männlich: n=65; weiblich: n=45); Grundschule (N=1) |
Forschungsdaten und -instrumente
FLUX: Daten Mixed Methods | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 05/2012 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen; Leistungs- und Kompetenztests; Smartphones (Ambulatory Assessment) |
Anmerkungen zu den Daten | Die erhobenen Daten sind nicht zugänglich. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Könen, T., Dirk, J., & Schmiedek, F. (2015). Cognitive benefits of last night's sleep: Daily variations in children's sleeping behavior are related to working memory fluctuations. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 56 (2), 171-182 Kühnhausen, J., Leonhardt, A., Dirk, J., & Schmiedek, F. (2013). Physical activity and affect in elementary school children’s daily lives. Frontiers in Movement Science and Sport Psychology, 4:456. doi:10.3389/fpsyg.2013.00456 |
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