Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BiSpra I - Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik
Das Vorhaben BiSpra unterteilt sich in einen linguistischen und einen psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teil. Im psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekt wurde experimentell geprüft, welche bildungssprachlichen Merkmale Kindern mit Zuwanderungshintergrund und / oder aus bildungsfernen Familien besondere Schwierigkeiten bereiten. Darauf aufbauend (...) wurde ein Verfahren zur Einschätzung der bildungsbezogenen sprachlichen Fähigkeiten von Schülern entwickelt. Es wurden Aufgaben gefertigt, die auf das Verständnis derjenigen sprachlichen Merkmale abzielen, die in der Literatur als Charakteristika der Bildungssprache diskutiert werden. Um die Bedeutung unterschiedlicher lexikalischer und grammatischer Anforderungen für das Textverständnis von Schülern zu überprüfen, wurden Hörverstehensaufgaben entwickelt und erprobt, die sich in der Schwierigkeit des Wortschatzes und der Komplexität der Grammatik systematisch unterschieden. Zudem wurden Aufgaben konzipiert und erprobt, die zur Erfassung des Verständnisses von Konnektoren dienten. Alle neu entwickelten Aufgaben wurden im Rahmen der Haupterhebung von rund 1200 Schülern der zweiten und dritten Klassenstufe bearbeitet. Ferner wurden (...) Vorarbeiten zur Erfassung von allgemein bildungssprachlichem Wortschatz geleistet. (...) Die Befunde des psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekts zeigten erwartungsgemäß, dass Kinder nicht-deutscher Herkunftssprache im Hörverstehen - bezogen auf das Deutsche - geringere Leistungen erzielen als Kinder deutscher Herkunftssprache. Dies gilt für Texte mit anspruchsvollem Wortschatz und Grammatik, aber auch - in vergleichbarem Ausmaß - für einfacher formulierte Texte, die zugleich für alle Kinder vergleichsweise leichter zu verstehen sind. Es sind aber nicht nur Kinder mit nicht deutschem Sprachhintergrund, sondern insbesondere auch Kinder aus sozial schwächeren Familien, die - unabhängig vom Sprachhintergrund - Einschränkungen beim Hörverstehen aufweisen. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Projektteil Erziehungswissenschaft - 1. Förderphase |
---|---|
Laufzeit | 01.08.2009 - 31.12.2012 |
Projektleitung | Stanat, Petra |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Heppt, Birgit |
Beteiligte Institution(en) | Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie (Freie Universität Berlin) Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin) |
Kontakt des Projekts | iqboffice@iqb.hu-berlin.de |
Projektwebsite | http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/656.php |
Schlagwörter | Bildungssprache; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Sprachdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Grundschule; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Migrationshintergrund; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Testaufgabe; Hörverständnis; Wortschatz; Grammatik; Kompetenzmessung; Testverfahren; Befragung; Experiment; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01GJ0976 |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Querschnitt Details: Studie mit mehreren Treatmentgruppen |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Berlin; Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Eltern |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufen 2 und 3 in zwei Bundesländern (N=1194, n=559, n=635); deren Eltern (N=662) und Lehrkräfte (N=1006) |
Verwandte Projekte | Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Projektteil Psychologie / Psychologisch-pädagogische Diagnostik Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Teilprojekt Linguistik |
Anmerkungen | Der Datensatz ist im Verbundprojekt BiSpra im Rahmen der psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekte Bamberg und Berlin entstanden. |
Forschungsdaten und -instrumente
BiSpra 1 - Leistungsmess- und Umfragedaten | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 29.09.2011 - 24.02.2012 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test; Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Veröffentlichungsdatum | 17.06.2016 |
Anmerkungen zu den Daten | Bei dem vorliegenden Datensatz handelt es sich um den Teildatensatz des Verbundprojektes BiSpra, der im Teilprojekt Bamberg entstanden ist. Die Daten wurden in Nordrhein-Westfalen erhoben. Die Daten aus dem Berliner Teilprojekt können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Nachnutzung bereitgestellt werden. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | [FIS:eric_EJ1050661] |
---|---|
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente | Heppt, Birgit; Berendes, Karin; Weinert, Sabine; Stanat, Petra: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra I). Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente, Bamberg u.a.: Otto-Friedrich-Universität Bamberg u. a. 2016. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]
Publikationen