Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
familY: Summative Evaluation des Elternqualifizierungsprogramms "Eltern bilden - Kinder stärken"
Das Projekt zielte darauf ab, die Wirksamkeit des vom buddY E.V. verantworteten Elternprogramms "familY: Eltern bilden; Kinder stärken" zu untersuchen, das zeitlich vor dem Grundschulschuleintritt ansetzt und speziell an Eltern aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen gerichtet ist. Neben der Zufriedenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Programm wurden vor allem die Effektivität und Nachhaltigkeit des Programms in den Blick genommen. Dazu wurde die Kompetenzentwicklung der Programmteilnehmer (Trainingsgruppe) anhand eines Vorher-Nachher-Vergleichs bestimmt und mit einer sogenannten Kontrollgruppe verglichen. Die Kontrollgruppe wurde aus Eltern gebildet, die nicht an dem Programm teilgenommen haben, den Eltern der Trainingsgruppe aber im Hinblick auf sozioökonomische Merkmale möglichst ähnlich waren. Um Hinweise auf die Nachhaltigkeit des Programms zu gewinnen, fanden drei und zwölf Monate nach Beendigung des Programms weitere Befragungen statt. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.11.2011 - 31.10.2014 |
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Projektleitung | Wild, Elke |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Wieler, Marius |
Beteiligte Institution(en) | Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung für Psychologie (Universität Bielefeld) |
Kontakt des Projekts | elke.wild@uni-bielefeld.de |
Projektwebsite | http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/531.php |
Schlagwörter | Programmevaluation; Effektivität; Qualifizierungsmaßnahme; Förderungsmaßnahme; Elternbildung; Eltern; Familie; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Soziale Herkunft; Ethnische Herkunft; Prävention; Benachteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Evaluation; Summative Evaluation; Befragung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JC1126 |
Inhaltliche Angaben | Die Trainingsentwicklung und Trainingsdurchführung erfolgte durch buddY E.V.; Gegenstand des Bielefelder Teilprojekts war die summative Evaluation des Elterntrainings. Die Datenerhebungen (Befragung) erfolgte vor, während und direkt nach dem Training sowie drei Monate und zwölf Monate nach Beendigung des Trainings. (DIPF/Projekt) |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Berlin; Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Eltern |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl |
Population / Stichprobe | Erste Befragung: Eltern der Trainingsgruppe (TG) (N=29); Eltern der Kontrollgruppe (KG) (N=56); zweite Befragung: Eltern TG (N=12), KG (N=39); dritte Befragung: Eltern TG (N=16), KG (N=22); vierte Befragung: Eltern TG (N=12), KG (N=28); fünfte Befragung: Eltern TG (N=11), KG (N=27). |
Verwandte Projekte | familY: Eltern bilden - Kinder stärken |
Forschungsdaten und -instrumente
ZA6251: Summative Evaluation des Elternqualifizierungsprogramms "familY: Eltern bilden - Kinder stärken" | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Zugänglichkeit | Beantragung nötig |
Erhebungszeitraum | 15.02.2012 - 07.03.2012; 15.06.2012 - 07.07.2012; 01.11.2012 - 22.11.2012; 15.02.2013 - 28.02.2013; 01.11.2013 - 22.11.2013 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen |
Veröffentlichungsdatum | 13.08.2015 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]