Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK)
Das Projekt hatte die Entwicklung und Überprüfung eines videobasierten Trainings zur Störungsprävention und Störungsintervention speziell für Lehramtsstudierende zum Ziel. Hierbei wurden unter anderem Kompetenzen zur Diagnose von Störungen sowie ein Repertoire von Strategien zur Störungsprävention und Störungsintervention entwickelt. Zu diesem Zweck wurden auf Grundlage einer Störungstypologie verschiedene Fallbeispiele nachgestellten Unterrichts entwickelt und in Form von Videos produziert. Die dargestellten Störungssituationen wurden durch Ergänzungsmaterial (Interviews mit der Lehrkraft und einzelnen Schülerinnen und Schülern) erweitert und dienten der Stimulation einer angeleiteten Analyse in Kleingruppen: Es wurde geübt, (a) Störungssituationen zu identifizieren und zu interpretieren, (b) alternative Interventionen und proaktive Strategien zu generieren sowie (c) diese Alternativen theoriebasiert zu begründen. Die Videos wurden im Rahmen einer umfassenden Intervention eingesetzt und mit Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Bachelorstudiums erprobt. Die Wirksamkeit der produzierten Videofälle wurde mittels eines quasi-experimentellen Kontrollgruppendesigns überprüft. Dafür wurden Fragebögen zur Selbsteinschätzung eingesetzt sowie Wissenstests und Kompetenztests zum effektiven Umgang mit Störungen vor, unmittelbar nach und ein halbes Jahr nach der Intervention durchgeführt. Mit dem Training SPrInt wurde ein für Studienanfänger maßgeschneidertes Programm entwickelt, das in der Lehrerausbildung eingesetzt werden kann. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement - 1. Förderphase |
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Laufzeit | 01.07.2009 - 31.07.2012 |
Projektleitung | Thiel, Felicitas; Ophardt, Diemut |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Piwowar, Valentina; Kühl, Gönke; Morgenstern, René; Rycer, Lubina; Persson, Nicole; Splitt, Marco; Frank, Belinda; Gellermann, Sina |
Beteiligte Institution(en) | Arbeitsbereich Schulpädagogik / Schulentwicklungsforschung, Wissenschaftsbereich Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik (Freie Universität Berlin) |
Kontakt des Projekts | felicitas.thiel@fu-berlin.de |
Projektwebsite | http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/schulentwicklungsforschung/forschung/abgelaufeneprojekte/kodek/index.html |
Schlagwörter | Klassenmanagement; Lehrer; Störverhalten; Unterrichtsstörung; Intervention; Prävention; Training; Aufmerksamkeit; Schüler; Lehrerfortbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Berufliche Kompetenz; Handlungsstrategie; Diagnose; Sekundarschule; Unterrichtsbeobachtung; Videoanalyse; Fallanalyse; Fragebogenerhebung; Test; Befragung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JH0920 |
Inhaltliche Angaben | Ziel der Interventionsstudie war die Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms zur Weiterentwicklung der Kompetenz des Klassenmanagements. Die Studienteilnehmer nahmen an einer Fortbildung teil, die theoretische Inputs, angeleitete Analyse videografierter Unterrichtsausschnitte sowie einen Videozirkel zur Reflexion des eigenen Unterrichts umfasste. Die Wirksamkeit der Intervention wurde anhand standardisierter Fragebögen und Unterrichtsratings im Rahmen eines quasi-experimentellen Prä-Post-Designs evaluiert. Die Datenerhebung erfolgte im Unterricht im Rahmen einer Doppelstunde. In der ersten Stunde wurde die Unterrichtsbeobachtung durch drei geschulte Beobachter durchgeführt: zwei zur Einschätzung des Klassenmanagements, einer zur Einschätzung der Schüleraufmerksamkeit. In der zweiten Stunde erfolgte die Befragung von Schülern und Lehrkraft mit Hilfe von Schülerfragebogen und Lehrerfragebogen. Es erfolgte keine individuelle Erfassung der Schüler einer Klasse, sondern die Zuordnung zum Code ihrer Lehrkraft (fünfstelliger Code für die Zuordnung der verschiedenen Erhebungszeitpunkte). (GESIS) |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) Eigenständig auszufüllender Fragebogen Inhaltscodierung |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Berlin) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Beobachter |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl Anmerkungen: Selbstrekrutierte Freiwilligenstichprobe |
Population / Stichprobe | Beobachter (Zeitpunkt 1: n=86; Zeitpunkt 2: n=68); Schüler (Zeitpunkt 1: n=808; Zeitpunkt 2: n=629); Lehrkräfte an Sekundarschulen, die an einem Fortbildungsprogramm zur Weiterentwicklung der Kompetenz des Klassenmanagements teilnahmen (Zeitpunkt 1: n=45) |
Verwandte Projekte | Weitere Förderphase: SPrInt - Störungsprävention und -intervention im Unterricht. Entwicklung und Evaluation eines videobasierten Trainings für Lehramtsstudierende |
Forschungsdaten und -instrumente
ZA5844: Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK) | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 03.05.2010 - 20.06.2010; 16.09.2010 - 05.10.2010; 14.12.2010 - 25.02.2011; 07.03.2011 - 24.03.2011 |
Erhebungsverfahren | Beobachtung; Feldbeobachtung; Inhaltscodierung; Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Veröffentlichungsdatum | 16.01.2014 |