Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Fachkompetenz bei Industriemechanikern und Modellierung eines Kompetenzentwicklungsmodells bis zur Zwischenprüfung
Zentrales Ziel des Forschungsprojekts war die Modellierung der berufsfachlichen Kompetenz für den Ausbildungsberuf des Industriemechanikers. Darüber hinaus sollten erste Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung der Auszubildenden [bis zur Zwischenprüfung] gewonnen werden [mit Schwerpunkt auf der Fachkompetenz]. Hierzu war es notwendig, ein Instrumentarium zur Erfassung der Fachkompetenz im Bereich Metalltechnik (Industriemechaniker) zu entwickeln. Neben der Entwicklung des Instrumentariums zur Erfassung der Fachkompetenz wurde ein Erklärungsmodell für die Kompetenzentwicklung bei den Industriemechanikern bis zur Zwischenprüfung erarbeitet. Hierzu wurden neben der Fachkompetenz auch motivationale Merkmale, Basiskompetenzen (Lesen / Mathematik) und kognitive Grundfähigkeiten (IQ) sowie zu mehreren Zeitpunkten wahrgenommene schulische und betriebliche Ausbildungsqualitäten erhoben. Die Untersuchung wurde in Baden-Württemberg an zehn Schulen in 22 Klassen durchgeführt. Insgesamt wurden damit etwas mehr als 500 Schülerinnen und Schüler an der Studie beteiligt, die zu drei Zeitpunkten getestet und befragt wurden: am Ausbildungsbeginn, am Ende des ersten Lehrjahres und zur Zwischenprüfung nach ca. eineinhalb Jahren. Die in der Studie zum Einsatz kommenden Tests wurden im Projektverlauf entwickelt und pilotiert. Die Datenauswertung fand auch unter längsschnittlichen Gesichtspunkten statt. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.02.2011 - 31.01.2014 |
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Projektleitung | Nickolaus, Reinhold |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Gönnenwein, Annette |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Stuttgart) |
Kontakt des Projekts | nickolaus@bwt.uni-stuttgart.de |
Projektwebsite | http://www.uni-stuttgart.de/bwt/forschung/projekte/keindme/index.html |
Schlagwörter | Auszubildender; Industriemechaniker; Fachkompetenz; Kompetenzentwicklung; Berufsausbildung; Ausbildungsabschnitt; Metalltechnik; Motivation; Ausbildung; Modell; Diagnostik; Erhebungsinstrument; Testverfahren; Befragung; Modellierung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JG1070 |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl Anmerkungen: Anfrage an Schulen und nach Interesse zufällige Auswahl |
Population / Stichprobe | Auszubildende zum Industriemechaniker (N=575) |
Forschungsdaten und -instrumente
Kompetenz- und Leistungsmessungen Feldstudie | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 19.09.2011 - 20.10.2011; 11.06.2012 - 19.07.2012; 18.03.2013 - 04.06.2013 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten können laut Projektverantwortlichen auf Grund einer Auflage des Kultusministeriums keinen anderen Personen zur Verfügung gestellt werden und verbleiben beim Projekt. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst. |
Umfragedaten Feldstudie | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 19.09.2011 - 20.10.2011; 11.06.2012 - 19.07.2012; 18.03.2013 - 04.06.2013 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten können laut Projektverantwortlichen auf Grund einer Auflage des Kultusministeriums keinen anderen Personen zur Verfügung gestellt werden und verbleiben beim Projekt. Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an das Projekt selbst. |