Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
IMe - Inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht
Ziel des Forschungsvorhabens war die empirische Erfassung von Möglichkeiten und Problemen beim Aufgreifen von Mehrsprachigkeit in dramapädagogischen und theaterpädagogischen Settings in schulischem Regelunterricht und Projektunterricht (Sekundarstufe I). Ansatzpunkt des Projektes waren didaktische Prinzipien, die in heterogenen Kontexten die Herkunftssprachen als mehrsprachige Ressourcen in den Unterricht einbinden. Berücksichtigung fanden hierbei auch unterschiedliche Arten von Sprachkompetenzen: Deutsch als Erstsprache oder Zweitsprache, Deutsch als Zielsprache auf unterschiedlichen Erwerbsständen und mit unterschiedlichen Spracherwerbsverläufen sowie unterschiedliche Ausprägungen von Mehrsprachigkeit. Analyseschwerpunkte waren die Interaktionen bei Umsetzungen von mehrsprachigen Szenarien (wie insbesondere Verständnissicherung, performative Aspekte der Selbstpräsentation und Feedback). Einbezogen wurden auch die Perspektiven der Beteiligten im Hinblick auf Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung von Sprachen und Kulturalität. Um das Interaktionsverhalten von Schülern und Lehrern zu analysieren, wurden die untersuchungsrelevanten Situationen videografisch dokumentiert und transkribiert und nach Prinzipien der angewandten Diskursanalyse ausgewertet. Um die Wahrnehmung und Perspektiven der Beteiligten zu erfassen, stützte sich die Erhebung auf problemzentrierte Interviews sowie Kommentierungen einzelner Interaktionssequenzen. Die Ergebnisse sollen Schulen und anderen Trägern im Bereich der Sprachförderung und der Arbeit mit Jugendlichen in sprachlich und kulturell heterogenen Zusammenhängen zugänglich gemacht werden und im Rahmen von Lehrerausbildungen und Lehrerweiterbildungen genutzt werden können. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Empirische Analysen zu sprachlich und kulturell heterogenen Kontexten, Herkunftssprachen und Deutsch als Zweitsprache |
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Laufzeit | 01.10.2013 - 31.03.2016 |
Projektleitung | Rost-Roth, Martina |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Wlossek, Isabella; Bülow, Andreas |
Beteiligte Institution(en) | Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik (Universität Augsburg) |
Kontakt des Projekts | rost-roth@phil.uni-augsburg.de |
Projektwebsite | https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philhist/professuren/germanistik/deutsch-als-zweit-fremdsprache-und-seine-didaktik/forschung/abgeschlossene-projekte/; https://www.mehrsprachigkeit.uni-hamburg.de/wissenschaft/forschungsprojekte/ime.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/1984.php |
Schlagwörter | Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Didaktik; Unterrichtssprache; Sprachkompetenz; Theaterpädagogik; Muttersprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; Projektunterricht; Unterricht; Deutsch; Schüler; Sekundarstufe I; Hauptschule; Mittelschule; Lehrer; Heterogene Lerngruppe; Interaktion; Feed-back; Selbstwahrnehmung; Fremdwahrnehmung; Kultur; Interkulturelles Lernen; Sprachstandsforschung; Diskursanalyse; Gesprächsanalyse; Videoanalyse; Interview; Befragung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JM1306 |
Untersuchungsdesign | Fallstudie Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Interview: Persönliches Interview Beobachtung: Feldbeobachtung Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl |
Population / Stichprobe | Schüler (N=211) aus dem Sekundarbereich I; Lehrkräfte |
Forschungsdaten und -instrumente
IMe - Daten | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial Umfrage- und Aggregatdaten |
Erhebungszeitraum | 01.11.2013 - 28.02.2015; 15.01.2014 - 28.02.2015 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test; Interview; Persönliches Interview; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Beobachtung |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |