Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Metadata record for Design, Validation, and Dissemination of Measures of Content Knowledge for Teaching Mathematics

Diese Studie umfadsst eine mehrjährige Datenerhebung im Rahmen des Projekts Learning Mathematics for Teaching (LMT). Das Hauptziel dieses Projekts war die Entwicklung einer Reihe von Instrumenten zur Messung des mathematischen Wissens von K-8-Lehrern für den Unterricht (MKT). Diese Instrumente werden in der Regel zur Bewertung von inhaltsbezogener Mathematikfortbildung eingesetzt. Im Laufe der Jahre wurden diese Instrumente in verschiedenen Kontexten erprobt, um die psychometrischen Eigenschaften der Instrumente zu ermitteln: Mit einer landesweit repräsentativen Stichprobe von Mathematiklehrern der Mittelstufe im Jahr 2005 und erneut im Jahr 2006. Zu beiden Zeitpunkten wurde die gleiche Stichprobe befragt. Mit einer landesweit repräsentativen Stichprobe von Grundschullehrern im Jahr 2008. Mit kleineren Stichproben von Lehrkräften der Klassen 4-8 zu bestimmten mathematischen Themen (z. B. ein Formular zu rationalen Zahlen, ein Formular zum proportionalen Denken). Die spezifischen Forschungsfragen variierten je nach Stichprobe. Bei den späteren Pilotversuchen interessierten wir uns für die psychometrischen Eigenschaften der Messwerte und die Beziehung zwischen den Ergebnissen der Lehrkräfte und anderen Merkmalen, wie z. B. dem mathematischen Hintergrund und den Jahren der Erfahrung.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenHill, Heather; Loewenberg Ball, Deborah; Bass, Hyman; Phelps, Geoffrey; Blunk, Merrie
SchlagwörterMathematik; Lehrerqualifikationen
FörderungNational Science Foundation, USA
Untersuchungsgebiet (geogr.)Vereinigte Staaten von Amerika
UntersuchungseinheitLehrkräfte
Population / StichprobeVariiert je nach Probe. 2005-6 Mittelschul-Pilotprojekt: Mathematiklehrer der Mittelstufe; 2008 Grundschulpilot: Grundschullehrer für Mathematik; 2007 und 2008 themenspezifische Pilotprojekte: Mathematiklehrer der Klassen 4-8. Spezifische Informationen zu den Stichproben entnehmen Sie bitte den Datenbüchern.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.3886/ICPSR33421.v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungInter-university Consortium for Political and Social Research (ICPSR)
Erhebungszeitraum2005-2008
Veröffentlichungsdatum15.02.2018
Anmerkungen zu den DatenICPSR metadata records are licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial 3.0 United States License. ICPSR-Terms-of-Use: https://www.icpsr.umich.edu/web/ICPSR/studies/33421/terms

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.3886/ICPSR33421.v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: