Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Gepoolter Datensatz 10. - 21. Sozialerhebung 1982 - 2016
Die Sozialerhebung ist eine seit 1951 bestehende Untersuchungsreihe zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden in Deutschland. In drei- bis vierjährigem Abstand wird ein Querschnitt von Studierenden zu Aspekten des Hochschulzugangs, zu Strukturmerkmalen des Studiums, zur sozialen und wirtschaftlichen Lage, u.a. Einnahmen und Lebenshaltungskosten, Erwerbstätigkeit, Wohnsituation, sowie zu sozio-demographischen Merkmalen wie ethnische und soziale Herkunft, Partnerschaftsstatus und Elternschaft befragt. Das Datenpaket umfasst die Daten des Kernbestands der 10. bis 21. Sozialerhebung (1982 -2016). Die zwölf einzelnen, im FDZ-DZHW verfügbaren, Scientific Use Files wurden in einem aufwändigen Datenaufbereitungsprozess zu einem integrierten Datensatz gepoolt, der nunmehr elaborierte Verfahren der Zeitreihenanalyse zu den erfassten Aspekten ermöglicht.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Apolinarski, Beate; Becker, Karsten; Borchert, Lars; Bornkessel, Philipp; Brandt, Tasso; Fabian, Gregor; Heißenberg, Sonja; Isserstedt, Wolfgang; Kandulla, Maren; Leszczensky, Michael; Link, Judith; Middendorff, Elke; Netz, Nicolai; Poskowsky, Jonas; Schnitzer, Klaus; Weber, Steffen; Wolter, Andrä; Schreiber, Jochen; Schröder, Manuela; Müßig-Trapp, Peter; Kahle, Irene; Narten, Renate |
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Beteiligte Institution(en) | Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) |
Schlagwörter | Finanzierung; Mobilität; Studiensituation; Wohnsituation; Studierende; Studienverlauf; erwerbstätige Studierende; Studierende mit Kind; Studierendenforschung; Hochschulforschung |
Inhaltliche Angaben | Die Sozialerhebung ist eine seit 1951 bestehende Untersuchungsreihe zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden in Deutschland. In drei- bis vierjährigem Abstand wird ein Querschnitt von Studierenden zu Aspekten des Hochschulzugangs, zu Strukturmerkmalen des Studiums, zur sozialen und wirtschaftlichen Lage, u.a. Einnahmen und Lebenshaltungskosten, Erwerbstätigkeit, Wohnsituation, sowie zu sozio-demographischen Merkmalen wie ethnische und soziale Herkunft, Partnerschaftsstatus und Elternschaft befragt. Das Datenpaket umfasst die Daten des Kernbestands der 10. bis 21. Sozialerhebung (1982 -2016). Die zwölf einzelnen, im FDZ-DZHW verfügbaren, Scientific Use Files wurden in einem aufwändigen Datenaufbereitungsprozess zu einem integrierten Datensatz gepoolt, der nunmehr elaborierte Verfahren der Zeitreihenanalyse zu den erfassten Aspekten ermöglicht. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bundesrepublik Deutschland) |
Untersuchungseinheit | Studierende |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Disproportional) |
Population / Stichprobe | 21. Sozialerhebung: Deutsche und bildungsinländische Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland ohne Hochschulen der Bundeswehr, des Fernstudium und der Verwaltung 17. Sozialerhebung: Deutsche und bildungsinländische Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland ohne Hochschulen der Bundeswehr, des Fernstudium und der Verwaltung 18. Sozialerhebung: Deutsche und bildungsinländische Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland ohne Hochschulen der Bundeswehr, des Fernstudium und der Verwaltung 19. Sozialerhebung: Deutsche und bildungsinländische Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland ohne Hochschulen der Bundeswehr, des Fernstudium und der Verwaltung 20. Sozialerhebung: Deutsche und bildungsinländische Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland ohne Hochschulen der Bundeswehr, des Fernstudium und der Verwaltung 16. Sozialerhebung: Studierende, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert sind - unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit 15. Sozialerhebung: Studierende, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert sind - unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit 14. Sozialerhebung: Studierende, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert sind - unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit 13. Sozialerhebung: Studierende, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert sind - unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit 10. Sozialerhebung: Deutsche Studierende an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen in der BRD 11. Sozialerhebung: Deutsche Studierende an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen in der BRD 12. Sozialerhebung: Deutsche Studierende an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen in der BRD |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW) |
Erhebungszeitraum | 26.05.2003 - 30.09.2003; 29.05.2006 - 15.09.2006; 01.05.2009 - 31.07.2009; 29.05.2012 - 20.08.2012; 23.05.2016 - 31.08.2016; |
Veröffentlichungsdatum | 23.03.2021 |
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW) |
Erhebungszeitraum | 23.05.2016 - 31.08.2016; 26.05.2003 - 30.09.2003; 29.05.2006 - 15.09.2006; 01.05.2009 - 31.07.2009; 29.05.2012 - 20.08.2012 |
Veröffentlichungsdatum | 17.06.2021 |
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW) |
Erhebungszeitraum | 23.05.2016 - 31.08.2016; 26.05.2003 - 30.09.2003; 29.05.2006 - 15.09.2006; 01.05.2009 - 31.07.2009; 29.05.2012 - 20.08.2012; 29.05.2000 - 30.09.2000; 26.05.1997 - 30.09.1997; 30.05.1994 - 31.08.1994; 06.05.1991 - 31.08.1991 |
Veröffentlichungsdatum | 30.06.2022 |
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW) |
Erhebungszeitraum | 23.05.2016 - 31.08.2016; 26.05.2003 - 30.09.2003; 29.05.2006 - 15.09.2006; 01.05.2009 - 31.07.2009; 29.05.2012 - 20.08.2012; 29.05.2000 - 30.09.2000; 26.05.1997 - 30.09.1997; 30.05.1994 - 31.08.1994; 06.05.1991 - 31.08.1991 |
Veröffentlichungsdatum | 28.02.2023 |
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW) |
Erhebungszeitraum | 23.05.2016 - 31.08.2016; 26.05.2003 - 30.09.2003; 29.05.2006 - 15.09.2006; 01.05.2009 - 31.07.2009; 29.05.2012 - 20.08.2012; 29.05.2000 - 30.09.2000; 26.05.1997 - 30.09.1997; 30.05.1994 - 31.08.1994; 06.05.1991 - 31.08.1991; 24.05.1982 - 01.09.1982; 27.05.1985 - 01.09.1985; 30.05.1988 - 30.09.1988 |
Veröffentlichungsdatum | 18.04.2023 |
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW) |
Erhebungszeitraum | 23.05.2016 - 31.08.2016; 26.05.2003 - 30.09.2003; 29.05.2006 - 15.09.2006; 01.05.2009 - 31.07.2009; 29.05.2012 - 20.08.2012; 29.05.2000 - 30.09.2000; 26.05.1997 - 30.09.1997; 30.05.1994 - 31.08.1994; 06.05.1991 - 31.08.1991; 24.05.1982 - 01.09.1982; 27.05.1985 - 01.09.1985; 30.05.1988 - 30.09.1988 |
Veröffentlichungsdatum | 10.09.2024 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Helbig, M. & Baier, T. (2011). Gebühren mindern Studierneigung nicht: WZB-Forscher untersuchen Effekt von Studiengebühren (WZBrief Bildung Nr. 18). Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Dohmen, D., Babyesiza, A., Tiedtke, J. & Tamara Bayreuther. (2021). Entwicklung der Einnahmen von Studierenden: Eine Re-Analyse der 19., 20. und 21. Sozialerhebung. Studie für das Deutsche Studentenwerk (DSW) - Berlin, September 2021. Berlin: FiBS - Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie. https://www.studentenwerke.de/sites/default/files/210928_fibs_entwicklung_der_einnahmen_von_studierenden_210927_final.pdf Middendorff, E. & Wolter, A. (2021). Hochschulexpansion und Diversität: Wird die Zusammensetzung der Studierenden heterogener? Das Hochschulwesen (HSW), 69(5+6), 138-151. Schwerter, J., Netz, N. & Hübner, N. (2022). Do school reforms shape study behavior at university? Evidence from an instructional time reform. https://doi.org/10.48550/arXiv.2207.09843 Schwerter, J., Netz, N. & Hübner, N. (2022). Do School Reforms Shape Study Behavior at University? Evidence From an Instructional Time Reform. SSRN Electronic Journal. Goehausen, J. &. Thomsen, S.L. (2024). Housing Costs, College Enrollment, and Student Mobility. Institut of labor economics. Schwerter, J., Netz, N. & Hübner, N. (2024). Does instructional time at school influence study time at university? Evidence from an instructional time reform. Economics of Education Review, 100(102526), 1-16. |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Helbig, M. & Baier, T. (2011). Gebühren mindern Studierneigung nicht: WZB-Forscher untersuchen Effekt von Studiengebühren (WZBrief Bildung Nr. 18). Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Dohmen, D., Babyesiza, A., Tiedtke, J. & Tamara Bayreuther. (2021). Entwicklung der Einnahmen von Studierenden: Eine Re-Analyse der 19., 20. und 21. Sozialerhebung. Studie für das Deutsche Studentenwerk (DSW) - Berlin, September 2021. Berlin: FiBS - Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie. https://www.studentenwerke.de/sites/default/files/210928_fibs_entwicklung_der_einnahmen_von_studierenden_210927_final.pdf Middendorff, E. & Wolter, A. (2021). Hochschulexpansion und Diversität: Wird die Zusammensetzung der Studierenden heterogener? Das Hochschulwesen (HSW), 69(5+6), 138-151. Schwerter, J., Netz, N. & Hübner, N. (2022). Do school reforms shape study behavior at university? Evidence from an instructional time reform. https://doi.org/10.48550/arXiv.2207.09843 Schwerter, J., Netz, N. & Hübner, N. (2022). Do School Reforms Shape Study Behavior at University? Evidence From an Instructional Time Reform. SSRN Electronic Journal. Goehausen, J. &. Thomsen, S.L. (2024). Housing Costs, College Enrollment, and Student Mobility. Institut of labor economics. Schwerter, J., Netz, N. & Hübner, N. (2024). Does instructional time at school influence study time at university? Evidence from an instructional time reform. Economics of Education Review, 100(102526), 1-16. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]