Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Die Schule als Sozialisationsinstanz
Das Verhalten in der Schule, Leistungsdruck, Rauschmittelkonsum und die
schulische Sozialisation von Kölner Schülern.
Themen: Motivation für aktive Beteiligung am Unterricht; Kritik an den
Lehrern; Reaktionen der Lehrer auf Kritik an der Unterrichtsform;
Zufriedenheit mit der eigenen Schulleistung; empfundener Leistungsdruck
durch die Erwartungen der Eltern; Autoritätsverhalten der Eltern;
Beurteilung der Wichtigkeit von Schulfächern; Verhalten bei ungerechter
Behandlung durch die Lehrer; Zufriedenheit mit dem Umfang der
Mitbestimmungsrechte in der Schule; Beurteilung der Schülermitverwaltung
und Einstellung zur Mitbestimmung; Orientierung des eigenen Verhalten an
dem Verhalten der Klassenkameraden; Art der erfahrenen Sanktionen und
Beurteilung der Wirkung auf das eigene Verhalten; Stellung in der
Klasse; Rauschmittelkonsum der Klassenkameraden und eigene Neigung zum
Haschischkonsum; Art der konsumierten Rauschmittel und Zeitpunkt des
Erstkonsums; Freundschaften; Parteipräferenz; soziale Herkunft.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Anzahl der Geschwister;
Konfession; Wohnsituation; Mediennutzung.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Bauer, Michael; Reuband, Karl-Heinz |
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Schlagwörter | Lehrer; Beurteilung; schulische Sozialisation; soziale Einstellung; Unterrichtsverhalten; Schuleinstellung |
Inhaltliche Angaben | Das Verhalten in der Schule, Leistungsdruck, Rauschmittelkonsum und die schulische Sozialisation von Kölner Schülern. Themen: Motivation für aktive Beteiligung am Unterricht; Kritik an den Lehrern; Reaktionen der Lehrer auf Kritik an der Unterrichtsform; Zufriedenheit mit der eigenen Schulleistung; empfundener Leistungsdruck durch die Erwartungen der Eltern; Autoritätsverhalten der Eltern; Beurteilung der Wichtigkeit von Schulfächern; Verhalten bei ungerechter Behandlung durch die Lehrer; Zufriedenheit mit dem Umfang der Mitbestimmungsrechte in der Schule; Beurteilung der Schülermitverwaltung und Einstellung zur Mitbestimmung; Orientierung des eigenen Verhalten an dem Verhalten der Klassenkameraden; Art der erfahrenen Sanktionen und Beurteilung der Wirkung auf das eigene Verhalten; Stellung in der Klasse; Rauschmittelkonsum der Klassenkameraden und eigene Neigung zum Haschischkonsum; Art der konsumierten Rauschmittel und Zeitpunkt des Erstkonsums; Freundschaften; Parteipräferenz; soziale Herkunft. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Anzahl der Geschwister; Konfession; Wohnsituation; Mediennutzung. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Köln |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Vollerhebung Anmerkungen: Totalerhebung |
Population / Stichprobe | Mittel- und Oberstufe 8. bis 12. Klasse eines Gymnasiums in Köln |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 04/1972 |
Veröffentlichungsdatum | 1972 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Bauer, Michael: Schule als Sozialisationsinstanz und innerschulische Dynamik unter dem Gesichtspunkt der Mitbestimmung. Köln, Universität, Seminar für Sozialpolitik, Diplomarbeit, 1973. Reuband, Karl-Heinz (Hrsg.): Rauschmittelkonsum: Soziale Abweichung und institutionelle Reaktion. Wiesbaden: Akademische Verlagsgesellschaft 1976. (Theorie und Praxis Bd. 3). |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Bauer, Michael: Schule als Sozialisationsinstanz und innerschulische Dynamik unter dem Gesichtspunkt der Mitbestimmung. Köln, Universität, Seminar für Sozialpolitik, Diplomarbeit, 1973. Reuband, Karl-Heinz (Hrsg.): Rauschmittelkonsum: Soziale Abweichung und institutionelle Reaktion. Wiesbaden: Akademische Verlagsgesellschaft 1976. (Theorie und Praxis Bd. 3). |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]