Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses
Ziel des Vorhabens war es, über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren zu prüfen, wie das Unterrichtshandeln und - in der Folge - die Schülerleistungen durch ein Förderprogramm [zur Vermittlung von Lesestrategien] und durch verschiedene Arten der Lehrerfortbildung nachhaltig unterstützt werden können. Um den Lehrkräften über das reine Programm hinaus entsprechende Hilfestellungen zu geben, wurden Fortbildungsnachmittage in Form von Netzwerktreffen durchgeführt, die eine kollegiale Reflexion und/oder die Identifikation mit den Prinzipien zur Leseförderung anregen sollten. Zu diesem Zweck wurde 75 Deutschlehrkräften mit ihren (...) Schülern der 5. bis 7. Klassen je eine von drei Bedingungen zugewiesen, in denen über acht Monate das Leseförderprogramm "Wir werden Textdetektive" durchgeführt wurde. Während in einer Bedingung zusätzlich drei Fortbildungsnachmittage zur Vertiefung theoretischer Grundlagen der Leseförderung und zum Austausch über die Durchführung des Programms stattfanden (= Reflexion), nahmen andere Lehrkräfte an sechs Fortbildungsnachmittagen teil, bei denen zusätzlich gemeinsam ergänzende Unterrichtsmaterialien ausgearbeitet wurden (= Identifikation). Die Effekte der drei Bedingungen wurden geprüft, indem jeweils zu vier Messzeitpunkten (...) Schülerleistungstests sowie vier Unterrichtsbeobachtungen und Lehrerbefragungen durchgeführt wurden. Unter allen drei Untersuchungsbedingungen konnten die Strategievermittlung im Unterricht sowie die Leseleistungen nachhaltig verbessert werden. Dabei bewirkten die zusätzlichen Fortbildungsnetzwerke allerdings keine höheren Effekte als das ausgearbeitete Förderprogramm allein. Es zeigte sich, dass theoretisch fundierte und explizit informierende Programme nachhaltig wirksam waren, was den Bedürfnissen von Lehrkräften zunächst in hohem Maße entsprach. Die Belastung durch zusätzliche Fortbildungen wurde jedoch als hoch empfunden. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Implementation komplexer Instruktionskonzepte |
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Laufzeit | 01.01.2010 - 31.12.2012 |
Projektleitung | Souvignier, Elmar |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Heinemann, Barbara; Behrmann, Lars; Bönnighausen, Marion |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) Germanistisches Institut (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) |
Kontakt des Projekts | elmar.souvignier@uni-muenster.de |
Projektwebsite | https://www.uni-muenster.de/PsyIPBE/aesouvignier/forschung/index.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/597.php |
Schlagwörter | Professionalisierung; Lehrer; Deutschunterricht; Fachdidaktik; Lehrerfortbildung; Förderprogramm; Leseförderung; Implementierung; Förderkonzept; Reflexion (Phil); Leseleistung; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Lesekompetenz; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Instruktion; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Test; Befragung; Beobachtung; Interventionsstudie; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JH0924 |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel Details: Drei Treatmentgruppen |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Interview: Persönliches Interview (PAPI (Papierfragebogen)) Beobachtung |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl |
Population / Stichprobe | Lehrkräfte (N=75), nach Schulform: Hauptschule (n=22), Realschule (n=23), Gesamtschule (n=20), Gymnasium (n=10); Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 (N=1865), nach Schulform: Hauptschule (n=397), Realschule (n=628), Gesamtschule (n=568), Gymnasium (n=272) |
Forschungsdaten und -instrumente
ProLeLe - Daten | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.09.2010 - 30.11.2011 |
Erhebungsverfahren | Interview; Persönliches Interview; PAPI (Papierfragebogen); Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test; Beobachtung |
Veröffentlichungsdatum | 15.07.2016 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]