Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
LIma - Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen im Mathematikunterricht
Im Zentrum des Projekts steht die Frage, wie Lehrerfortbildungen die Verbreitung von Innovationen im Schulsystem unterstützen können. Anhand des zum Schuljahr 2008/2009 eingeführten neuen Lehrplans für den Mathematikunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen wird diese Fragestellung untersucht. Dabei stellt sich die Frage, wie Fortbildungen für Grundschullehrkräfte gestaltet werden müssen, damit sie den erfolgreichen Transfer von Innovation im Bildungssystem fördern. Im Rahmen des Projekts wurden in einem Prä-Post-Follow-up Design verschiedene Versionen einer mehrphasigen Fortbildung zur Einführung des Lehrplans verglichen: (1) eine fachdidaktisch orientierte Version der Fortbildung, (2) eine Fortbildung, die vor allem die Kooperation der Lehrkräfte stimuliert sowie (3) eine Version der Fortbildung, die beide Merkmale miteinander kombiniert. Zusätzlich wurden noch zwei Vergleichsgruppen untersucht. Untersucht wurde zudem, inwieweit sich Merkmale der Lehrpersonen und der Schulen auf die Wirkung der verschiedenen Versionen der Fortbildungen auswirken. (Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.09.2009 - 31.07.2012 |
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Projektleitung | Reinold, Martin; Trempler, Kati; Selter, Christoph; Gräsel, Cornelia |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Pfeiffer, Stefanie; Buchwald, Petra; Nölle, Ines; Jörges, Heidi; Schöppe, Melanie; Fussangel, Kathrin; Bonsen, Martin |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts; Technische Universität Dortmund Institut für Bildungsforschung, School of Education (Bergische Universität Wuppertal) |
Projektwebsite | https://wwwold.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/forschung/projekte_abgeschlossen.html#lima |
Schlagwörter | Deutschland; Mathematikunterricht; Motivation; Befragung; Leistungsmessung; Innovation; Lehrerfortbildung; Lehrer; Schülerleistung; Fachdidaktik; Wirkung; Lehrplanbezug; Kooperation; Transfer; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Lehrplan; Schüler; Belastung |
Forschungs-/Förderprogramm | Sonstiges Schwerpunkt: Sonstiges |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JH0906 / 01JH0907 |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl |
Population / Stichprobe | Lehrkräfte für Mathematik an Grundschulen |
Forschungsdaten und -instrumente
ZA6253: Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen im Mathematikunterricht (LIMa) | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.10.2009 - 31.10.2011 |
Veröffentlichungsdatum | 16.02.2016 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]