Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Lernen im Naturkundemuseum
Über das pädagogisch-didaktische Konzept von Museumsführungen ist bislang wenig bekannt. Ziel des Promotionsprojektes war die Entwicklung eines Qualitätsrasters im Rahmen von Museumsführungen im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung von Schülern der Sekundarstufe I. [Als Grundlage diente] das von Falk und Dierking entwickelte Rahmenmodell "Contextual Model of Learning". Es bietet einen Rahmen zur Charakterisierung des Lernens an außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise einem Naturkundemuseum. Zwar geht dieses Modell in seinen Grundannahmen von informellen Lernsituationen aus, kann aber auch für formelle Führungen herangezogen werden. Im Rahmen einer Voruntersuchung ergab eine Onlinebefragung der museumspädagogischen Mitarbeiter drei verschiedene Typen im Hinblick auf das Lernen bei einer Führung. Diese beiden Voruntersuchungen ließen die Vermutung zu, dass die intrinsische Motivation der Schüler je nach museumspädagogischem Typ variiert. Deswegen sollten Rahmenbedingungen und Qualitätselemente von Führungen in deutschen naturkundlichen Museen benannt und evaluiert werden. Mit dem Ziel der Operationalisierung wurde eine Evaluation in Kooperation mit dem Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt durchgeführt. Per Fragebogen konnten 630 Schüler in 72 Führungen zu ihrer intrinsischen Motivation und zur qualitativen Einschätzung der Führungen befragt werden. Es ließ sich zeigen, dass die drei Führer-Typen mit der intrinsischen Motivation der Schüler und der Qualität der Führung in Beziehung stehen. Eine zentrale Rolle bei der Vermittlung spielt dabei die Begeisterung des museumspädagogischen Mitarbeiters. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Entwicklung und Evaluation eines Qualitätsrasters zur Optimierung von Führungen im Naturkundemuseum |
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Laufzeit | 01.02.2011 - 31.01.2014 |
Projektleitung | Pütz, Norbert |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Härting, Jennifer |
Beteiligte Institution(en) | Fach Biologie (Universität Vechta) |
Kontakt des Projekts | norbert.puetz@uni-vechta.de |
Projektwebsite | http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/717.php |
Schlagwörter | Museumspädagogik; Naturkundemuseum; Außerschulisches Lernen; Außerschulischer Lernort; Museum; Führung; Schüler; Sekundarstufe I; Kompetenzentwicklung; Lernen; Informelles Lernen; Lernsituation; Museumsführer; Motivation; Innere Motivation; Qualität; Bewertung; Online; Befragung; Expertenbefragung; Interview; Evaluation; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JG1056 |
Teilstudie Studie I: Telefoninterviewstudie mit Museumsguides
Museumsguides aus deutschen naturkundlichen Museen wurden mittels Experteninterviews zum Aufbau und Ablauf ihrer Führungen befragt.
Studienleitung | Härting, Jennifer |
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Laufzeit der Studie | 01.11.2008 - 28.02.2009 |
Untersuchungsdesign | Fallstudie Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Telefonisches Interview (CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)) |
Untersuchungseinheit | Museumspädagoge |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl Anmerkungen: Auswahl aus Museumsguides aller deutschen naturkundlichen Museen |
Population / Stichprobe | Museumsguides (N=33, davon weiblich: n=27; männlich: n=6) aus deutschen naturkundlichen Museen (N=14) |
Forschungsdaten und -instrumente
Umfragedaten Telefoninterviewstudie | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.11.2008 - 28.02.2009 |
Erhebungsverfahren | Interview; Telefonisches Interview; CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung) |
Anmerkungen zu den Daten | Es liegen keine weiteren Informationen zu den Daten vor. |
Teilstudie Studie II: Onlinestudie mit Museumsguides
Mittels einer Onlinbefragung wurde erhoben, welche Lernziele Museumsguides ihren Führungen geben und welche Aspekte einer Führung von Museumsguides als lernrelevant angesehen werden.
Studienleitung | Härting, Jennifer |
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Laufzeit der Studie | 01.02.2011 - 14.08.2013 |
Untersuchungsdesign | Fallstudie Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) |
Untersuchungseinheit | Museumspädagoge |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl Anmerkungen: Auswahl aus Museumsguides aller deutschen naturkundlichen Museen |
Population / Stichprobe | Museumsguides (N=71, davon weiblich: n=49; männlich: n=22) |
Forschungsdaten und -instrumente
Umfragedaten Onlinestudie | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) |
Anmerkungen zu den Daten | Es liegen keine weiteren Informationen zu den Daten vor. |
Teilstudie Studie III: Evaluation von Führungen im Senckenberg Naturmuseum
Studienleitung | Härting, Jennifer |
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Laufzeit der Studie | 01.09.2011 - 01.03.2012 |
Untersuchungsdesign | sonstiges Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen); Frankfurt am Main |
Untersuchungseinheit | Schüler; Museumspädagoge |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl Anmerkungen: Pro Guide wurden acht Führungen ausgewählt. |
Population / Stichprobe | Schüler (N=629, davon weiblich: n=345; männlich: n=279; ohne Angabe: n=5); Führungen für Schulklassen (N=72, davon Gymnasium: n=45; Realschule: n=2; Hauptschule: n=2; Gesamtschule: n=15; Berufsbildende Schulen: n=8); Museumsguides (N=9) |
Forschungsdaten und -instrumente
Umfragedaten - Evaluation | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen |
Anmerkungen zu den Daten | Es liegen keine weiteren Informationen zu den Daten vor. |