Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Datennutzung an Schulen, Schulinspektion Zyklus 3 (Schuljahr 2019/20)
Ziel der Hamburger Schulinspektion ist es u.a. Schulen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, schulische Qualität zu sichern und Wissen auf Systemebene zu generieren. Hierfür werden auf Ebene der Einzelschule etwa alle vier bis sieben Jahre im Rahmen eines standardisierten Verfahrens Informationen gesammelt, analysiert und bewertet und Ergebnisse an die Schule zurückgemeldet. Dafür werden Unterrichtssequenzen beobachtet, Interviews mit Schulleitungen, Pädagog:innen, Schüler:innen und Sorgeberechtigten geführt sowie schriftliche Befragungen von Schüler:innen, Pädagog:innen, Sorgeberechtigten und Vertreter:innen aus Hamburger Betrieben durchgeführt. Diese Informationen werden in der Bewertung der Schulinspektion zusammengeführt. Näheres zum Verfahren siehe: https://www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/.
Die drei Basis-Dimensionen von Unterrichtsqualität (Klassenführung, konstruktive Unterstützung und Potenzial zur kognitiven Aktivierung) wurden mit folgenden Erhebungsinstrumenten erfasst:
Zusätzliche Informationen auf Schulebene sind enthalten zu
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Jartó, Marianna; Warmt, Maike |
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Beteiligte Institution(en) | Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung |
Schlagwörter | Hamburg; Schule; Schulinspektion; Unterrichtsqualität; Externe Evaluation |
Inhaltliche Angaben | Ziel der Hamburger Schulinspektion ist es u.a. Schulen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, schulische Qualität zu sichern und Wissen auf Systemebene zu generieren. Hierfür werden auf Ebene der Einzelschule etwa alle vier bis sieben Jahre im Rahmen eines standardisierten Verfahrens Informationen gesammelt, analysiert und bewertet und Ergebnisse an die Schule zurückgemeldet. Dafür werden Unterrichtssequenzen beobachtet, Interviews mit Schulleitungen, Pädagog:innen, Schüler:innen und Sorgeberechtigten geführt sowie schriftliche Befragungen von Schüler:innen, Pädagog:innen, Sorgeberechtigten und Vertreter:innen aus Hamburger Betrieben durchgeführt. Diese Informationen werden in der Bewertung der Schulinspektion zusammengeführt. Näheres zum Verfahren siehe: https://www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/. Die drei Basis-Dimensionen von Unterrichtsqualität (Klassenführung, konstruktive Unterstützung und Potenzial zur kognitiven Aktivierung) wurden mit folgenden Erhebungsinstrumenten erfasst: Zusätzliche Informationen auf Schulebene sind enthalten zu |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungseinheit | Schulen |
Auswahlverfahren | Anfallende Stichprobe |
Population / Stichprobe | Daten der Unterrichtsbeobachtungen, des Pädagog:innen Fragebogens und des Schüler:innen Fragebogens aus dem Schuljahr 2019/20 |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Daten aus der Schulinspektion Hamburg |
Archivierende Einrichtung | Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
Erhebungszeitraum | 01.08.2019 - 01.07.2120 |
Veröffentlichungsdatum | 2021 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Daten aus der Schulinspektion Hamburg]