Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BIST-Ü - Bildungsstandardüberprüfung Ausgangsmessung, 8. Schulstufe (2009)
Mit den flächendeckenden Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) von 2012 bis 2019 und den Ausgangsmessungen in den Jahren 2009 und 2010 wurde durch die Vorgängerinstitution des IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, dem früheren BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens, eine umfassende Datenbasis zur Situation des Schulwesens in Österreich geschaffen.
Die IQS-Forschungsdatenbibliothek (FDB) archiviert und dokumentiert die Daten aus den Bildungsstandardüberprüfungen und stellt sie für die wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in- und ausländischer Einrichtungen und Studierende, die eine Qualifizierungsarbeit planen, können im Rahmen eines Antragsverfahrens um Nutzung der Daten für Sekundäranalysen ansuchen.
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.2009 - 31.12.2019 |
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Kontakt des Projekts | fdb@iqs.gv.at |
Projektwebsite | www.iqs.gv.at/fdb/bist |
Schlagwörter | Schreiben; Lesekompetenz; Österreich; Mathematik; Schreib- und Lesefähigkeit; Englisch; Schüler; Englischkompetenz; Klassen; Schulen; Bildungsstandards; 8. Schuljahr; Sprachkompetenz; Deutsch; 8. Schulstufe; Lesen; Mathematikkompetenz; Test; Befragung; Vergleichsuntersuchung; Sprachbewusstsein; Leseverstehen; Kompetenzen; Schule; Kompetenzmessung; Schreibkompetenz |
Inhaltliche Angaben | Im Frühjahr 2009 fand an 204 Schulen der Sekundarstufe I eine Ausgangsmessung (die sogenannte Baseline-Testung) statt. Sie liefert Informationen, über welche Kompetenzen die Schüler/innen am Ende der 8. Schulstufe etwa zum Zeitpunkt der gesetzlichen Verordnung der Bildungsstandards - also vor deren Implementierung im Unterricht - verfügten und bildet damit eine wichtige Vergleichsbasis für die ab 2012 stattfindenden Standardüberprüfungen auf der 8. Schulstufe. Die Baseline-Testung ist keine vollständige Erhebung, sondern basiert auf einer Stichprobe. Im Gegensatz zur Standardüberprüfung findet eine Baseline-Testung nur einmalig statt. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Österreich |
Untersuchungseinheit | Schüler; Schulleitung |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Verpflichtende Kompetenzerhebung für Schülerinnen und Schüler an Schulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung (Volksschulen, Hauptschulen/(Neue) Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen), laut zugehöriger Verordnung (BGBl. II Nr. 1/2009). Stichprobe aus 462 Unterrichtsgruppen an 204 Schulen der Sekundarstufe I. (8. Schulstufe). N der Schülerinnen und Schüler = 10.749. |
Forschungsdaten und -instrumente
Ausgangsmessung, 8. Schulstufe (2009) | |
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Datenzugang | URL: htt |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 22.04.2009 - 07.05.2009 |
Anmerkungen zu den Daten | Die beantragten und genehmigten Datensätze werden als Volldatensätze an einem Gastarbeitsplatz am IQS zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung können Scientific Use Files (SUF) als anonymisierte Stichproben aus der Vollerhebung bereitgestellt werden. Die Ergebnisse der Baselinetestungen sind auf Ebene der Schülerinnen und Schüler sowie in aggregierter Form für Schulen verfügbar. |
Kontext- und Leistungsdaten (Stichprobe): Bildungsstandardüberprüfung Ausgangsmessung, 8. Schulstufe (2009) | |
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Datenzugang | URL: htt |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (IQS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 22.04.2009 - 07.05.2009 |
Anmerkungen zu den Daten | Die Datensätze erlauben Rückschlüsse auf die Schülerpopulation der jeweiligen Kohorte. Mit den Kontextfragebögen sind auf verschiedenen Ebenen (Schüler/in, Schulleiter/in; je nach Erhebung auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrer/in) Hintergrundinformationen zu schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen erfasst. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE). (2009). Ausgangsmessung, 8. Schulstufe. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.iqs.gv.at/fdb/bist/b809 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
URL: htt
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]
URL: htt
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]