Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
Ausgehend von der zentralen Bedeutung der verschiedenen Komponenten der Lernmotivation und Leistungsmotivation für den Kompetenzerwerb, von Motivationsdefiziten bei Schülern bereits im Grundschulalter, von der ungünstigen Motivationsentwicklung im Laufe der Schulzeit sowie von geschlechtsspezifischen Motivationsausprägungen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich, verfolgte das vorliegende Projekt ein doppeltes Ziel: Erstens zielte es darauf, die Prozesse aufzuklären, die für die Ausbildung einer günstigen versus ungünstigen Motivation beim Experimentieren verantwortlich sind. Zweitens wurde in dem Promotionsvorhaben die Entwicklung und Evaluation eines integrierten Ansatzes zur Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs im Sachunterricht durchgeführt. In diesem wurden geeignete didaktische Prinzipien beim Experimentieren mit einer individuellen Förderung von Risikoschülern mittels Interventionsmaßnahmen verknüpft. Das Vorhaben beinhaltete zwei Studien: In Studie 1 wurden motivationale Prozesse und der Kompetenzerwerb beim Experimentieren anhand quantitativer und qualitativer Methoden erfasst und analysiert. Die Ergebnisse bildeten den Grundstock für die Entwicklung eines integrierten Förderkonzepts. Dieses wurde in Studie 2 anhand eines Prätest- Posttest-Follow-up-Vergleichsgruppen-Designs hinsichtlich seiner Wirksamkeit überprüft. Erste Analysen der bereits zur Verfügung stehenden Daten aus Studie 1 bestätigten die theoretischen Annahmen. (...) Vor allem das Konstrukt "erlernte Hilflosigkeit" und unterschiedliche Ausprägungen der Lernzielorientierungen erweisen sich als signifikante Prädiktoren für Lernerfolg. Auch die Annahmen zu Unterschieden in der Ausprägung motivationaler Komponenten zwischen den Geschlechtern lassen sich bestätigen. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Teilstudie Studie 1: Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
Überprüft wurden Zusammenhänge zwischen motivationalen Komponenten und Leistungsdaten beim frühen naturwissenschaftlichen Lernen. (Projekt)
Studienleitung | Ziegler, Florian |
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Untersuchungsdesign | Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Beobachtung Interview: Persönliches Interview |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Anmerkungen: Stichprobe aus freiwilligen Teilnehmern |
Population / Stichprobe | Schüler (N=243, davon männlich: n=118; weiblich: n=125) aus Klassen (N=12) der 3. Jahrgangsstufe |
Forschungsdaten und -instrumente
Umfragedaten Studie 1 | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 15.02.2012 - 13.06.2013 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |
Kompetenz- und Leistungsdaten Studie 1 | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 22.06.2012 - 23.07.2013; 15.02.2012 - 13.06.2013 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil-Test |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |
Qualitative Daten Studie 1 | |
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Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 19.03.2012 - 02.07.2013 |
Erhebungsverfahren | Interview; Persönliches Interview; Beobachtung |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |
Teilstudie Studie 2: Prä-Posttest-Design
Für die im Prä-Posttest-Design konzipierte Untersuchung wurde ein eigener Test entwickelt. Erfasst wurden naturwissenschaftliches Wissen und Wissenschaftsverständnis (Multiple Choice) sowie Komponenten der Lernmotivation und Leistungsmotivation (4-stufige Likertskala). (DIPF/Projekt)
Studienleitung | Ziegler, Florian |
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Untersuchungsdesign | Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Anmerkungen: Rekrutierung der Lehrkräfte der Klassen in Lehrerfortbildungen |
Population / Stichprobe | Schüler der 3. Jahrgangsstufe (N=243) |
Forschungsdaten und -instrumente
Daten Prä-Posttest-Design | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.02.2012 - 31.07.2013 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil-Test |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |