Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Elternhaus und Schule (Schichtzugehörigkeit, Intelligenz und Schulerfolg)
Erziehungsstil, Schulerfolg und Sozialstruktur.
Themen: Der Datensatz enthält vier verschiedene Erhebungsteile:
1.) Schüler: Intelligenztest (PSB nach Horn); Frankfurter
Wortschatztest (WSP 5-6 nach Anger/Bargmann/Hylla).
2.) Aus den Klassenbüchern wurden die Schulnoten und teilweise der
Beruf des Vaters übernommen.
3.) Aus den Schulakten wurde später ermittelt, ob ein Übergang zu einer
weiterführenden Schule stattgefunden hatte.
4.) Befragung der Eltern der getesteten Kinder: Erziehungsstil (Skala);
sozialer Hintergrund der Kinder und Schichtzugehörigkeit der Eltern;
Konflikte und Kommunikation (Vorlesen) mit den Kindern; Buchbesitz.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienzusammensetzung; Alter und
Anzahl der Geschwister; Stellung in der Geschwisterreihe; Beruf;
Berufstätigkeit; Berufslaufbahn; Haushaltseinkommen; soziale Herkunft.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Oevermann, Ulrich; Krappmann, Lothar; Kreppner, Kurt |
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Schlagwörter | soziale Herkunft; Erziehung; Intelligenz; Wortschatz |
Inhaltliche Angaben | Erziehungsstil, Schulerfolg und Sozialstruktur. Themen: Der Datensatz enthält vier verschiedene Erhebungsteile: 1.) Schüler: Intelligenztest (PSB nach Horn); Frankfurter Wortschatztest (WSP 5-6 nach Anger/Bargmann/Hylla). 2.) Aus den Klassenbüchern wurden die Schulnoten und teilweise der Beruf des Vaters übernommen. 3.) Aus den Schulakten wurde später ermittelt, ob ein Übergang zu einer weiterführenden Schule stattgefunden hatte. 4.) Befragung der Eltern der getesteten Kinder: Erziehungsstil (Skala); sozialer Hintergrund der Kinder und Schichtzugehörigkeit der Eltern; Konflikte und Kommunikation (Vorlesen) mit den Kindern; Buchbesitz. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienzusammensetzung; Alter und Anzahl der Geschwister; Stellung in der Geschwisterreihe; Beruf; Berufstätigkeit; Berufslaufbahn; Haushaltseinkommen; soziale Herkunft. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Raum Frankfurt am Main |
Untersuchungseinheit | Schüler; Eltern |
Auswahlverfahren | Vollerhebung Anmerkungen: Totalerhebung |
Population / Stichprobe | 11 Klassen des 4. Schuljahres aus 4 willkürlich ausgewählten Grundschulen in Oberursel (9 Klassen) und einem Vorort Frankfurts |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 12/1969 - 12/1969 |
Veröffentlichungsdatum | 16.03.2011 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Oevermann, Ulrich; Kiper, Marianne; Rothe-Bosse, Sabine; Schmidt, Michael; Wienskowski, Peter: Die sozialstrukturelle Einbettung von Sozialisationsprozessen: Empirische Ergebnisse zur Ausdifferenzierung des globalen Zusammenhangs von Schichtzugehörigkeit und gemessener Intelligenz sowie Schulerfolg. In: Zeitschrift für Soziologie 1976, 5, S. 167 - 199. |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Oevermann, Ulrich; Kiper, Marianne; Rothe-Bosse, Sabine; Schmidt, Michael; Wienskowski, Peter: Die sozialstrukturelle Einbettung von Sozialisationsprozessen: Empirische Ergebnisse zur Ausdifferenzierung des globalen Zusammenhangs von Schichtzugehörigkeit und gemessener Intelligenz sowie Schulerfolg. In: Zeitschrift für Soziologie 1976, 5, S. 167 - 199. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]