Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
KESS 11, Schuljahr 2016/17
Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorhaben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrahmen der Hamburger Studie ?Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern? (KESS).
Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen:
Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wochen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Dieser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Nikolova, Roumiana; Ivanov, Stanislav; Hahn, Stefan |
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Beteiligte Institution(en) | Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
Schlagwörter | Hamburg; Schüler/Schülerinnen; Stadtteilschule; gymnasiale Oberstufe; Kompetenz; Leseverstehen; Orthografie; Mathematik; Naturwissenschaften; Deutsch; Englisch; Politische Bildung; Gesellschaftswissenschaften; Religion; Kompetenzmessung; Selbstkonzepte; Testverfahren; Lernstandserhebung; interne Evaluation |
Inhaltliche Angaben | Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorhaben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrahmen der Hamburger Studie ?Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern? (KESS). Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen: Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wochen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Dieser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen. |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Freiwillige Teilnahme der Schulen, Vollerhebung innerhalb der Schulen |
Population / Stichprobe | Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe des Schuljahres 2016/17 in Hamburger Stadtteilschulen |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Daten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen |
Archivierende Einrichtung | Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
Erhebungszeitraum | 01.09.2016 - 14.10.2016 |
Veröffentlichungsdatum | 2020 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Daten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen]