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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Scriptoria - Teilkomponenten der Schreibkompetenz

Die Texte stammen aus dem Forschungsprojekt Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz, einem Verbundvorhaben der Professur für Pädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover (Prof. Grabowski) und der Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln (Prof. Becker-Mrotzek). Es handelt sich um die Weiterführung des Projektes "Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz". Beide Projektphasen wurden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Unteruchung wurde in 5. und 9. Klassen an Gesamtschulen und Gymnasien durchgeführt. Erhoben wuden zu drei Messzeitpunkten jeweils zwei Texte (Argumentation und Bericht). Ziel des Vorhabens war es, die in Phase I ermittelten Zusammenhangsmuster von Teilkomponenten der Schreibkompetenz (Perspektivenübernahme und Kohärenzherstellung) in konkrete schreibdidaktische Maßnahmen zu überführen und deren Wirkung und Wirksamkeit in einer Interventionsstudie zu überprüfen.

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2013 - 31.12.2015
ProjektleitungBecker-Mrotzek, Michael; Grabowski, Joachim
Beteiligte Institution(en)Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Institut für Psychologie der Leibniz Universität Hannover
SchlagwörterSchule; 5. Schuljahr; 9. Schuljahr; Hannover; Argumentation; Bericht; Textproduktion; Textsorte; Sekundarstufe I; Gymnasium; Gesamtschule; Text; Transkript; Transkription; Schreibkompetenz
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01GJ0979; 01GJ0980; 01GJ1208A; 01GJ1208B
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Kohorten
Details: Die Untersuchung wurde an den Projektstandorten Hannover und Köln jeweils in 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien, insgesamt also in 48 Klassen durchgeführt (davon 24 Interventionsklassen und 24 Kontrollklassen). Die Erhebung erfolgte – für die Interventions- und die Kontrollklassen – an drei Messzeitpunkten (Prä-Post-Follow-up Design). Während die Kontrollklassen zwischen dem ersten und zweiten Messzeitpunkt regulären Deutschunterricht hatten, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Interventionsklassen an einer unterrichtlichen Förderung der Schreibkompetenz teil, die 11 Einheiten umfasste und auf die Fähigkeiten zur Kohärenzherstellung und Adressatenorientierung fokussierte.
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen); Köln und Hannover
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeDie Untersuchung wurde an den Projektstandorten Hannover und Köln jeweils an zwei 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien durchgeführt.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.18716/FD-LEX/861
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenbank Lernertexte (FD-LEX)
Erhebungszeitraum09.2013-06.2015
Veröffentlichungsdatum01.01.2018

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.18716/FD-LEX/861
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

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