Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Potenzial der Muttersprache zur Verringerung von Bildungsungleichheit
Im gemeinsamen Verbundvorhaben untersuchten zwei Interventionsstudien das Potenzial der Muttersprache beim Lernen eines bildungssprachlichen Wortschatzes. Die konkrete Forschungsfrage lautete dabei: Lernen Kinder mit türkischer Familiensprache mehr Wortschatz im Deutschen, wenn sie Texte zunächst auf Türkisch und dann auf Deutsch gelesen bzw. gehört haben, als wenn sie die Texte zweimal auf Deutsch lesen bzw. hören? In dieser Interventionsstudie wurde ein linguistisch ausgerichtetes Förderprogramm im Elementarbereich (Kindergarten) implementiert und evaluiert (...). Die Wortschatzförderung erfolgte über das Hörverständnis. Die Kinder erhielten in den Interventionssitzungen kurze Hörtexte mit Zielwörtern aus der deutschen Bildungssprache. Der Zielwortschatz wurde im Rahmen von 20 Interventionssitzungen durch Hörspiele übermittelt. Dabei wurden unterschiedliche Untersuchungsbedingungen des Wortschatzlernens miteinander verglichen: Kinder der Gruppe A hörten das Interventionsmaterial erst auf Türkisch und anschließend auf Deutsch; Kinder der Gruppe B hörten das Textmaterial zweimal auf Deutsch, wobei beim ersten Hördurchgang der Zielwortschatz explizit auf Türkisch genannt wurde. Kinder der Gruppe C hörten das Interventionsmaterial zweimal auf Deutsch. Die Kontrollgruppe D erhielt kommerzielle Hörspiele auf Deutsch, in denen der Zielwortschatz nicht vorkommt. Die Kinder wurden randomisiert auf die Untersuchungsbedingungen verteilt. Unmittelbar vor und nach der Interventionsphase erfolgte die Prätestung und Posttestung. Sechs Wochen nach der Intervention fand außerdem ein Follow up-Test statt, um die Nachhaltigkeit des Wortschatzerwerbs zu überprüfen. Neben dem rezeptiven Grundwortschatz im Deutschen und Türkischen wurden kognitive Grundfähigkeiten der Kinder sowie der sozioökonomische Status erfasst. An den Interventionssitzungen nahmen insgesamt 93 Vorschüler mit türkischem Migrationshintergrund teil. Um den Wortschatzzuwachs bei den Kindern bestimmen zu können, wurde zu allen Messzeitpunkten ein Test zum Zielwortschatz eingesetzt. Zur Berechnung von Mittelwertunterschieden der Experimentalgruppen im Vergleich zu den jeweiligen Kontrollgruppen wurden Varianzanalysen mit Messwiederholung sowie Kovarianzanalysen durchgeführt. Des Weiteren erfolgten Regressionsanalysen zur Erfassung der Bedeutsamkeit von Hintergrundvariablen für den Wortschatzzuwachs. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Wortschatzerwerb von Kindern nichtdeutscher Familiensprache vor zentralen Übergängen des Bildungssystems: Teilprojekt B |
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Laufzeit | 01.11.2011 - 30.04.2015 |
Projektleitung | Hardy, Ilonca |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Cinar, Melihan; Jurecka, Astrid |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main) |
Kontakt des Projekts | hardy@em.uni-frankfurt.de |
Projektwebsite | https://www.uni-frankfurt.de/55807758/InterMut; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/525.php |
Schlagwörter | Wortschatzarbeit; Sprachförderung; Sprachentwicklung; Hörverständnis; Kind; Vorschulalter; Migrationshintergrund; Kindergarten; Elementarbereich; Deutsch als Zweitsprache; Türkisch; Wortschatz; Bildungssprache; Mehrsprachigkeit; Hörspiel; Hörtext; Interventionsstudie; Wortschatztest; Vortest; Nachtest; Testverfahren; Statistische Analyse; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JC1121B |
Untersuchungsdesign | Experimentelles Design Längsschnitt Details: Interventionsstudie mit Messwiederholungsdesign |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg; Hessen) |
Untersuchungseinheit | Vorschulkinder |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Anmerkungen: Rekrutierungsmerkmal bei der Auswahl der Kindertageseinrichtung: Besuch von mindestens fünf bis maximal zehn türkischsprachigen Kindern. Die Türkischkenntnisse der Kinder wurden mit einem Sprachtest (Hörverständnis und rezeptiver Grundwortschatz) überprüft. |
Population / Stichprobe | Kindergärten (N=13); Kindergartenkinder (N=93) |
Verwandte Projekte | Potenzial der Muttersprache zur Verringerung von Bildungsungleichheit. Teilprojekt A |
Anmerkungen | Das Projekt wurde ausgabenneutral vom 30.10.2014 bis zum 30.04.2015 verlängert. |
Forschungsdaten und -instrumente
Daten InterMut Elementarbereich | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Erhebungszeitraum | 25.03.2013 - 31.07.2013; 16.09.2013 - 28.02.2014 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil Test; Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papierfragebogen |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |