Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Abitur 2019/20
Am Ende der Studienstufe sollen die Schüler*innen in den Abiturprüfungen nachweisen, dass sie den Anforderungen genügen, die an den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife gestellt werden. Die Abiturprüfung besteht aus drei schriftlichen Prüfungen und einer mündlichen Prüfung. In 27 Fächern werden die schriftlichen Prüfungen zentral gestellt. In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch werden Aufgaben aus dem ländergemeinsamen Abituraufgabenpool des IQB entnommen. Im Monitoring werden neben den einzelnen Prüfungsergebnissen auch die durchschnittlichen Semesterleistungen in den Prüfungsfächern, der in der Studienstufe gewählte Profilbereich sowie die Abiturgesamtnote erfasst.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Hildenbrand, Claudia |
---|---|
Beteiligte Institution(en) | Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
Schlagwörter | Hamburg; Schüler/Schülerinnen; Allgemeinbildende Schule; Allgemeine Hochschulreife; Abitur; Zentrale Prüfungen; Schriftliche Prüfung; Mündliche Prüfung; Unterrichtsleistung; Abiturnote |
Inhaltliche Angaben | Am Ende der Studienstufe sollen die Schüler*innen in den Abiturprüfungen nachweisen, dass sie den Anforderungen genügen, die an den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife gestellt werden. Die Abiturprüfung besteht aus drei schriftlichen Prüfungen und einer mündlichen Prüfung. In 27 Fächern werden die schriftlichen Prüfungen zentral gestellt. In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch werden Aufgaben aus dem ländergemeinsamen Abituraufgabenpool des IQB entnommen. Im Monitoring werden neben den einzelnen Prüfungsergebnissen auch die durchschnittlichen Semesterleistungen in den Prüfungsfächern, der in der Studienstufe gewählte Profilbereich sowie die Abiturgesamtnote erfasst. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Vollerhebung |
Population / Stichprobe | Schülerinnen und Schüler der 12. oder 13. Jahrgangsstufe des Schuljahres 2019/20 in Hamburg |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Amtliche Daten aus Abschlussprüfungen |
Archivierende Einrichtung | Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
Erhebungszeitraum | 21.04.2020 - 19.06.2020 |
Veröffentlichungsdatum | 2020 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Amtliche Daten aus Abschlussprüfungen]