Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
Zentrales Ziel des Projekts war die Aufklärung von Mechanismen, die zu einer Verbesserung der Bildungschancen, speziell für Kinder mit Migrationshintergrund, beitragen. Mit der Selbstwirksamkeitsüberzeugung stand dabei ein wesentliches Merkmal von Bildungsprozessen und Lernprozessen im Fokus. [Zuerst stand] die Untersuchung der Niveaus und der Quellen allgemein bildungsbezogener sowie domänenspezifischer / fachspezifischer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und gegebenenfalls die Identifikation differenzieller Bedeutsamkeit spezifischer Quellen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund [im Blickpunkt]. Neben der Frage nach Unterschieden zwischen den untersuchten Gruppen stellte sich die Frage nach weiteren möglichen Prädiktoren von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Weiterhin wurde die möglicherweise differenzielle prädiktive Bedeutung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen für das allgemeine sowie domänen- / fachspezifische Niveau der Leistungsentwicklung und Motivationsentwicklung geprüft. Schließlich wurde die auf Schülerselbstwirksamkeitsüberzeugungen bezogene diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte mit dem Ziel erfasst, Auswirkungen auf Leistungsentwicklung und Motivationsentwicklung sowie die Unterrichtsgestaltung zu untersuchen. (...) Das Projekt selbst unterteilte sich in zwei Teilprojekte. Zentrales Anliegen dieses Teilprojekts war die differenzielle Untersuchung der Erwerbsformen von Selbstwirksamkeitsüberzeugung mit dem Ziel, Kombinationsgefüge der Erwerbsformen sowie Unterschiede in der Ausprägung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung bei den in den Fokus genommenen Gruppen festzustellen. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Differenzielle Erwerbsformen, diagnostische Fähigkeiten der Lehrkräfte und Bedeutung für die Leistungsentwicklung: Teilprojekt A |
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Laufzeit | 01.11.2011 - 31.03.2015 |
Projektleitung | McElvany, Nele; Bos, Wilfried |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Ferdinand, Hanna; Gebauer, Miriam M.; Huelmann, Thorben |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund) |
Kontakt des Projekts | mcelvany@ifs.tu-dortmund.de |
Projektwebsite | https://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/se-mig/ |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Schüler; Hauptschule; Gesamtschule; Gymnasium; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Migrationshintergrund; Bildungschance; Leistungsentwicklung; Schülerleistung; Motivation; Bildungserfolg; Lehrer; Familie; Bildungsbeteiligung; Diagnostik; Testverfahren; Befragung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JC1118A |
Inhaltliche Angaben | Es wurden [über] 1000 Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund der siebten Klassenstufe an (...) Hauptschulen, Gesamtschulen und Gymnasien anhand eines Mehrebenen-Vergleichsgruppen-Designs mit Fragebögenverfahren und Testverfahren untersucht. Die Hauptuntersuchung umfasste zwei Messzeitpunkte zu Beginn und am Ende eines Schuljahres in vier Bundesländern. |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg; Bremen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Eltern |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Schulen (N=70); Schüler der 7. Klasse (Messzeitpunkt 1: N=1598; Messzeitpunkt 2: N=1405); Eltern (N=868), Lehrkräfte (Messzeitpunkt 1: Deutschlehrkräfte: N=978, Mathematiklehrkräfte: N=877; Messzeitpunkte 2: Deutschlehrkräfte: N=896, Mathematiklehrkräfte: N=813) |
Verwandte Projekte | Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Teilprojekt B |
Forschungsdaten und -instrumente
Kompetenz- und Leistungsmessungen | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.10.2012 - 28.10.2012; 03.06.2013 - 28.06.2013 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben an der TU Dortmund. Wenden Sie sich bitte für nähere Informationen an das Projekt. |