Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
KERMIT 5, Schuljahr 2018/19
Unter dem Motto ?Kompetenzen ermitteln? - KERMIT - führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch.
Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen.
KERMIT 5 hat im Schuljahr 2018/19 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Deutsch-Rechtschreibung, Mathematik, Englisch-Hörverstehen und Naturwissenschaften.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Klitsche, Stefan; Musekamp, Frank; Lücken, Markus; Thonke, Franziska; Brändle, Tobias; Depping, Denise |
---|---|
Beteiligte Institution(en) | Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
Schlagwörter | Hamburg; Schüler/Schülerinnen; Allgemeinbildende Schule; Kompetenz; Sprachkompetenz; Leseverstehen; Hörverstehen; Rechtschreibung; Mathematik; Naturwissenschaften; Deutsch; Englisch; Kompetenzmessung; Testverfahren; Lernstandserhebung |
Inhaltliche Angaben | Unter dem Motto ?Kompetenzen ermitteln? - KERMIT - führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch. Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen. KERMIT 5 hat im Schuljahr 2018/19 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Deutsch-Rechtschreibung, Mathematik, Englisch-Hörverstehen und Naturwissenschaften. |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt; Längsschnitt: Panel |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Vollerhebung |
Population / Stichprobe | Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe des Schuljahres 2018/19 in Hamburg |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
Erhebungszeitraum | 20.08.2018 - 21.09.2018 |
Veröffentlichungsdatum | 2019 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]