Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Erstellung eines Kompetenzmodells zur Fachkompetenz von Kfz-Mechatronikern
Zentrales Ziel des Projekts war die Bereitstellung von Erkenntnissen zur Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung von Kfz-Mechatronikern sowie valider und reliabler Instrumente zur Erfassung der zentralen Subdimensionen der Fachkompetenz. (...) Das Projekt entwickelte [hierzu] ein umfassendes Kompetenzmodell für den Ausbildungsberuf der Kfz-Mechatroniker und für die einzelnen Kompetenzbereiche Fehleranalyse, Reparatur/ Instandhaltung und Standardservice computerbasierte Instrumente zur Erfassung beruflicher Handlungskompetenzen weiter. Mit diesen zum Teil bereits erprobten Systemen ließen sich einerseits Realitäten gut nachbilden, andererseits konnten bewusst Fehler eingebaut werden, anhand deren Diagnose (...) Handlungskompetenzen sichtbar gemacht, aber auch eingeübt werden konnten. [Dies basiert auf der Erkenntnis von Vorstudien, die] zeigen, dass es so möglich wird, die Kompetenzen wie beim Einsatz realer Fahrzeuge zu messen. [In mehreren, auch miteinander verknüpften Teilstudien wurden folgende Ziele verfolgt:] (1) die Bereitstellung eines Fachwissenstests, der reliable Leistungsabschätzungen in den Subdimensionen ermöglicht und eine Basis für adaptives Testen bilden kann, (2) die Bereitstellung eines reliablen und validen Tests zur Erfassung der Kompetenzfacette Reparatur / Instandhaltung (inklusive kriterienbezogener Validierung), (3) eine Erweiterung der Tests zur Fehleranalyse, (4) eine Analyse zu den Zusammenhängen zwischen den Subdimensionen der Fachkompetenz, (5) eine Erprobung der neuen Aufgabenformate in Prüfungskontexten und (6) die Prüfung, ob mit modifizierten Fachwissenstests die Fehleranalysefähigkeit hinreichend prognostiziert werden kann. (...) Ergänzend wurden zu Beginn des Projekts die curricularen Schwerpunktsetzungen in Schule und Betrieb erfasst. Für die statistische Auswertung wurden neben klassischen Verfahren insbesondere Item-Response-Theorie (IRT)-basierte Testmodelle und Strukturgleichungsanalysen herangezogen. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Teilstudie Curriculare Schwerpunktsetzungen und itembezogene Daten zum Fachwissenstest
Ziel der Studie war die Gewinnung von Erkenntnissen zu den realisierten curricularen Schwerpunktsetzungen in Schule und Betrieb, die nach den vorliegenden Erkenntnissen heterogen und sowohl für die Testgestaltung als auch für die Herausbildung von Kompetenzstrukturen bedeutsam sind. Ergänzt wurde dies durch weitere Daten zu den Items des Fachwissenstests wie die zur Lösung notwendige Wissensart und andere. (Projekt)
Laufzeit der Studie | 01.12.2011 - 31.05.2012 |
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Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg) |
Auswahlverfahren | Gelegenheitsstichprobe |
Forschungsdaten und -instrumente
Daten - Curriculare Schwerpunktsetzungen und itembezogene Daten zum Fachwissenstest | |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.03.2012 - 31.05.2012 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Anmerkungen zu den Daten | Die Umfragedaten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |
Teilstudie Zusammenhänge der Subdimensionen berufsfachlicher Kompetenz
Der Datensatz ist eine Verknüpfung der Datensätze zum Fachwissen, zu den Videovignetten und zur Fehleranalysefähigkeit unter Löschung von Probanden, die keine vollständigen Daten zur Verfügung haben. In dieser Studie wurden alle relevanten Subdimensionen (Fachwissen inklusive Subdimensionen, Fehleranalysefähigkeit, Reparatur / Instandhaltung, Standardservice) getestet. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, eine übergreifende Strukturmodellierung vornehmen zu können und Erkenntnisse zu gewinnen, inwieweit die Möglichkeit besteht, einzelne Subdimensionen näherungsweise über die Leistungen in den anderen Subdimensionen abzuschätzen. (Projekt)
Laufzeit der Studie | 01.03.2013 - 30.06.2013 |
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Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Auswahlverfahren | Gelegenheitsstichprobe |
Population / Stichprobe | Auszubildende KFZ-Mechatronik im 3. Lehrjahr (N=ca. 200) |
Forschungsdaten und -instrumente
Daten - Zusammenhänge der Subdimensionen berufsfachlicher Kompetenz | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.03.2013 - 30.06.2013 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil-Test; Computerbasierter Test |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |
Teilstudie Videovignetten Reparatur / Instandhaltung
Im Rahmen dieser Studie wurde ein reliabler und valider Test zur Erfassung der Leistungsdispositionen im Bereich der Reparatur / Instandhaltung entwickelt, der neben der Fehleranalyse und dem Standardservice zu den wichtigsten Tätigkeitsbereichen von Kfz-Mechatronikern zählt. (Projekt)
Laufzeit der Studie | 01.03.2013 - 30.06.2013 |
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Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Auswahlverfahren | Gelegenheitsstichprobe |
Population / Stichprobe | Auszubildende KFZ-Mechatronik im 3. Lehrjahr (N=ca. 300) |
Forschungsdaten und -instrumente
Daten - Videovignetten Reparatur / Instandhaltung | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.03.2013 - 30.06.2013 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |
Teilstudie Fachwissen
Erfasst und untersucht wurde das berufsfachliche Wissen bei Auszubildenden der KFZ-Mechatronik, Es erfolgte eine Eigenentwicklung nach einem Fachwissensmodell. Außerdem wurde die Generierung einer Eichstichprobe genutzt als Basis des adaptiven Testens. (Projekt)
Laufzeit der Studie | 01.03.2013 - 30.06.2014 |
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Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Auswahlverfahren | Gelegenheitsstichprobe |
Population / Stichprobe | Auszubildende KFZ-Mechatronik am Ende des 3. Ausbildungsjahres (N=ca. 1000) |
Forschungsdaten und -instrumente
Daten - Fachwissen | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.03.2013 - 30.06.2013; 01.04.2014 - 30.06.2014 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil-Test |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |
Teilstudie Fehleranalysefähigkeit
Ziel der Studie war es, Erkenntnisse bereitstellen zur Frage, ob es möglich ist, mit eng an Arbeitsprozessen ausgerichteten Aufgaben im Paper-Pencil-Format Kompetenzausprägungen abzuschätzen, die gegenwärtig mit hochaufwendigen Simulationen oder realen Arbeitsproben erfassen werden. Erfasst wurden Fehlerdiagnosekompetenz und Fehlerdiagnosewissen, in Eigenentwicklung nach theoretischem Kompetenzverständnis. Die Erweiterung des Tests zur Fehleranalysefähigkeit wurde aus Validitätsgründen notwendig und zielte insbesondere auf die Einbeziehung zusätzlicher technischer Systeme. Die Optimierung war wegen noch bestehender Reliabilitätsprobleme notwendig. (Projekt)
Laufzeit der Studie | 01.03.2013 - 30.04.2014 |
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Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Auswahlverfahren | Gelegenheitsstichprobe |
Population / Stichprobe | Auszubildende KFZ-Mechatronik im 3. Lehrjahr (N=ca. 300+250) |
Forschungsdaten und -instrumente
Daten - Fehleranalysefähigkeit | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.03.2013 - 30.06.2013; 01.01.2014 - 30.04.2014 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |
Teilstudie Erprobung neuer Aufgabenformate in Prüfungskontexten
Bei dieser Studie ging es darum, neue Testformate in Prüfungskontexten abzuschätzen. Dies geschah in enger Kooperation mit der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) und der Kfz-Innung Stuttgart. Erfasste Kompetenzen waren: Berufsfachliches Wissen, Fehlerdiagnosekompetenz, Kompetenzen wie in den anderen Datensätzen. Außerdem wurden die Leistungsdaten der Abschlussprüfungen hinzugezogen. (Projekt)
Laufzeit der Studie | 01.02.2014 - 30.04.2014 |
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Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg; Brandenburg; Niedersachsen; Thüringen) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Auswahlverfahren | Gelegenheitsstichprobe |
Population / Stichprobe | Auszubildende KFZ-Mechatronik im 3. Lehrjahr (N=ca. 200) |
Forschungsdaten und -instrumente
Daten - Erprobung neuer Aufgabenformate in Prüfungskontexten | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.02.2014 - 30.04.2014 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil-Test; Computerbasierter Test |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen. |