Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
LexPro - Leseprozesse und Interventionsmethoden bei Kindern mit Leseschwierigkeiten
Das Projekt untersuchte Leseprozesse von Kindern mit Leseschwierigkeiten in der 5. und 6. Klasse. Ziel des Projektes war die Verbesserung der Wortverarbeitung bei Kindern mit Leseschwierigkeiten mithilfe computergestützter Lesetrainings. Entwicklungsstudien des Lesens zeigen, dass beim anfänglichen Leseerwerb zunächst einzelne Grapheme (z. B. einzelne Buchstaben) dekodiert werden. Mit zunehmender Lesekompetenz können immer größere orthographische Einheiten, z. B. ganze Wörter oder Worteinheiten (Morpheme), auf einmal identifiziert und verarbeitet werden. Dafür wird auf Informationen zugegriffen, die im mentalen Lexikon gespeichert sind. Der schnelle Zugang zu diesem mentalen Lexikon spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Leseflüssigkeit. Das erste Ziel dieses Projektes war es daher zu untersuchen, welche Leseprozesse von deutschen Kindern angewendet werden und welche Unterschiede es zwischen Kindern mit und ohne Leseschwierigkeiten gibt. In einem zweiten Schritt sollte geprüft werden, ob die Einführung von Zeitdruck ein effizienteres Lesen bei Kindern mit Leseschwierigkeiten bewirkt. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 07/2013 - 07/2014 |
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Projektleitung | Bar-Kochva, Irit; Hasselhorn, Marcus |
Beteiligte Institution(en) | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Goethe-Universität Frankfurt am Main IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung |
Kontakt des Projekts | bar-kochva@dipf.de |
Projektwebsite | www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/individuelle-entwicklung/lexpro |
Schlagwörter | Leseprozess; Leseschwierigkeit; Lesekompetenz; Lesegeschwindigkeit; Leseleistung; Schülerleistung; Lesefertigkeit; Textverständnis; Lesen; Migrationshintergrund; Legasthenie; Mentales Lexikon; Wortschatz; Morphem; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Leseförderung; Lesetraining; Leseverstehen; Förderung; Grundschule; Schüler; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) Schwerpunkt: Individuelle Entwicklung |
Förderung | Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst GO-IN - Goethe International Post-Doc Programme (7. EU-Forschungsrahmenprogramm) |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Population / Stichprobe | Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe (N=161) |
Forschungsdaten und -instrumente
LexPro - Daten | |
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Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Zugänglichkeit | Nicht verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01/2014 - 06/2014 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests |
Anmerkungen zu den Daten | Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hasselhorn, Dr. Bar-Kochva). |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Bar-Kochva, Irit; Hasselhorn, Marcus: In search of methods enhancing fluency in reading. An examination of the relations between time constraints and processes of reading in readers of German. - In: Journal of experimental child psychology, (2015) 140, S. 140-157, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-178751 (inhaltlich überarbeitete Version); https://doi.org/10.1016/j.jecp.2015.06.012 - ISSN: 0022-0965; 1096-0457 |
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