Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion
Das Projekt Kulturelle Bildung und Inklusion (KuBIn) untersuchte Möglichkeiten und Bedingungen kultureller Teilhabe an inklusiven Schulen. Orientiert an neueren theoretischen Modellen der Interaktionsästhetik untersuchte es das inklusive Geschehen in erster Linie als Interaktion und fokussierte dabei auf deren nichtsprachliche Dimensionen. Erkenntnisleitend war die Frage, ob und wie die gemeinsame Beschäftigung im Unterrichtsalltag einen Beitrag zum Abbau von Berührungsängsten und Differenzen sowie stereotypisierenden Wahrnehmungsmustern zwischen Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen leistet. Für die Bearbeitung der Forschungsfrage wurde vor diesem Hintergrund ein vergleichendes Design in zwei Teilprojekten gewählt: die leiblich fundierte Seite der Kommunikation wurde zum einen im alltäglichen inklusionsorientierten Grundschulunterricht (Teilprojekt Köln), zum anderen in musikalisch-künstlerischen, außerunterrichtlichen pädagogischen Settings (Teilprojekt Lüneburg) untersucht. Im Kölner Teilprojekt sollten diese ‚mikrologischen Prozesse‘ unter Berücksichtigung materieller, räumlicher, personeller, didaktischer und curricularer Aspekte darauf hin analysiert werden, ob sich in ihnen ordnungsbildende Strukturen, Muster und Regeln zeigen. (Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.03.2017 - 31.12.2019 |
---|---|
Projektleitung | Dederich, Markus; Dietrich, Cornelie |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Nitschmann, Hannah; Gravel, Carolin; Court, Laura; Wullschleger, Isabel; Albers, Nele; Seebo, Rouven |
Beteiligte Institution(en) | Humboldt-Universität zu Berlin Universität zu Köln |
Kontakt des Projekts | cornelie.dietrich@hu-berlin.de; markus.dederich@uni-koeln.de |
Projektwebsite | Projektwebseite |
Schlagwörter | Ästhetische Bildung; Bildungsprozess; Differenz; Exklusion; Grundschule; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Interview; Kulturelle Bildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schulalltag; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Schüler; Unterrichtsbedingungen; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Kulturelle Bildung |
Förderung | BMBF |
Förderkennzeichen | 10JK1616A / 10JK1616B |
Inhaltliche Angaben | Das Team des Teilprojekts Köln führte über mehrere Monate eine videogestützte Ethnografie in drei Grundschulklassen durch. Während der ersten Feldaufenthalte wurden zunächst nur Feldnotizen und Beobachtungsprotokolle erstellt. In den Monaten vor der Haupterhebung wurde der Kontakt zu zwei weiteren Grundschulen aufgebaut. Die Haupterhebungsphase zog sich über mehrere Monate von September 2017 bis Juli 2018. Bei den ersten Besuchen wurden erneut lediglich Feldnotizen und Beobachtungsprotokolle angefertigt. Danach kamen zwei Videokameras zum Einsatz, mit denen der Unterricht für jeweils zwei Schulstunden aufgenommen wurde. Angeschlossen an die videogestützte Ethnografie in den drei Klassen wurden außerdem insgesamt sieben Interviews mit Lehrerkräften und Schulbegleitern geführt. Zudem wurden Gruppendiskussionen mit Schülern erhoben. Da sich die Klasse einer Schule in der Analysearbeit als Ankerfall herauskristallisierte, fand die Nacherhebung nur an dieser Schule statt. Während der Feldaufenthalte wurden erneut Beobachtungsprotokolle und Videoaufnahmen angefertigt sowie fokussierte Beobachtungen vorgenommen. (DIPF/Projekt) |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign; Fallstudie Querschnitt Details: Beobachtung; Befragung |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Persönliches Interview Fokusgruppe / Gruppenbefragung: Gruppendiskussion Beobachtung: Feldbeobachtung (Teilnehmend) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl |
Population / Stichprobe | Schulen (n=3); Lehrkräfte (n=4); pädagogisches Personal (n=4); Schüler und Schülerinnen (n=36) |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial (Beobachtungsprotokolle; Sequenzierungsdokumente) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Beobachtung: Feldbeobachtung (Teilnehmend) |
Veröffentlichungsdatum | 22.04.2021 |
Anmerkungen zu den Daten | Die Unterrichtsbeobachtungen wurden an der selben Schule erhoben. Die Videoaufnahmen der Unterrichtsstunden können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der Beobachtungsprotokolle und Sequenzierungsdokumente der Aufzeichnungen. |
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial (Transkripte) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Interview: Persönliches Interview Fokusgruppe / Gruppenbefragung: Gruppendiskussion |
Veröffentlichungsdatum | 22.04.2021 |
Anmerkungen zu den Daten | Neben den Transkripten der leitfadengestützten Interviews sind zwei Transkripte von leitfadengestützten Gruppendiskussionen mit Schülern verfügbar. Die Audioaufnahmen der geführten Interviews und Gruppendiskussionen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews und Gruppendiskussionen. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]
DOI: 10.
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]