Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings (CoSMed)
Das Verbundvorhaben CoSMed zielte auf die Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen Medizinischer Fachangestellter (MFA) und die Generierung komplexer Erklärungsmodelle zum Einfluss individueller und institutioneller Faktoren ab. Ein besonderer Stellenwert kam auch der Messung schulischer Kernkompetenzen als bedeutsamen Determinanten beruflicher Fachleistungen zu. Durch das Teilvorhaben wurde die Entwicklung und Auswertung von adaptiven Testverfahren gemäß internationalen Standards gesichert. Konkret wurden drei Ziele verfolgt: (1) Die Konstruktion je eines Item Response Theory (IRT)-basierten adaptiven Tests zur Messung mathematischer Kompetenz, naturwissenschaftlicher Kompetenz, Lesekompetenz und selbstregulativer Fähigkeiten; (2) die softwaretechnische Umsetzung der adaptiven Tests und des Hintergrundfragebogens; (3) die Unterstützung und Weiterbildung bei IRT-Skalierungen, statistischen Analysen und der Einsatz der adaptiven Tests. (…) Schwerpunkte [des Teilvorhabens] lagen in der Auswahl von Items, der Präsentation (…), der Computerisierung von Items, der Softwareprogrammierung (Hintergrundfragebogen), der Konstruktion des Booklet-Designs, der Durchführung und Kalibrierung in Thüringen, der Simulation und Erstellung der CAT-Endversion, der Planung und Durchführung der Pilotierung in Thüringen, (…) der Beschreibung des Kompetenzniveaus, der Unterstützung bei CAT-Testungen, der methodischen Unterstützung und Weiterbildung sowie der Dokumentation und Publikation. Für das Teilvorhaben wurden zusätzliche [anwendungsbezogene, psychometrische] Fragestellungen zur methodischen Neuentwicklung und Weiterentwicklung sowie Modifikationen adaptiver Algorithmen (…) untersucht. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Teilstudie CoSMed VidSim - Video-Simulationstest
In der Studie ging es um die Ermittlung der Fachkompetenz von Auszubildenden zum Medizinischen Fachangestellten mit Hilfe videogestützter und simulationsgestützter Testsequenzen. Für die Auswahl der Stichprobe wurde bei allen in Frage kommenden Berufsschulen im Testgebiet angefragt. Die Erhebung erfolgte in den zusagenden Schulen. (DIPF/Projekt)
Studienleitung | Seeber, Susan |
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Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bayern; Hessen; Niedersachsen; Sachsen; Schleswig-Holstein) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl |
Population / Stichprobe | Auszubildende zum Medizinischen Fachangestellten im 3. Ausbildungsjahr (N=997) |
Forschungsdaten und -instrumente
CosMed - Leistungsmessdaten VidSim | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.03.2014 - 30.06.2014 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test |
Veröffentlichungsdatum | 11.10.2016 |
Teilstudie Mak-adapt - Messung allgemeiner Kompetenzen - adaptiv
Das Projekt MaK-adapt (Messung allgemeiner Kompetenzen – adaptiv) ist ein Querschnittsprojekt, das im Verbundvorhaben "CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings" verankert ist und eine Forschungs- und Serviceleistung für alle übrigen ASCOT-Vorhaben innehat. Mak-adapt ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Göttingen, Darmstadt und Jena. Ziel dieses Vorhabens war die Entwicklung eines computerbasierten Messinstruments zur Erfassung schulisch erworbenen Kompetenzen, die für berufliches Lernen und eine aktive Gestaltung der Berufsbiografie und des Lebensalltags relevant sind. Im Projekt wurden folgende Kompetenzbereiche einbezogen: Lesekompetenz sowie die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. Geeignete Schulen mit MFA-Auszubildendenklassen (Medizinische Fachangestellte) wurden gezielt rekrutiert.(IQB/Projekt)
Studienleitung | Seeber, Susan |
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Website der Studie | https://www.uni-goettingen.de/de/673061.html |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit) |
Untersuchungseinheit | Auszubildende |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl |
Population / Stichprobe | Auszubildende im medizinisch-pflegenden, gewerblich-technischen und wirtschaftlich-verwaltenden Bereich (N=1632) |
Forschungsdaten und -instrumente
Art der Daten | Testinstrument |
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Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Der "MaK-adapt-Test Lesen" ist zugänglich nach Registrierung, bewilligtem Antrag und Zustimmung der Urheber. Der "MaK-adapt-Test Mathematik" und "MaK-adapt-Test Naturwissenschaft" sind nicht zugänglich. Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Veröffentlichungsdatum | 11.07.2017 |
CosMed - Leistungsmessdaten MaK-adapt | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 04.12.2011 - 30.11.2014 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test; Paper and Pencil Test |
Veröffentlichungsdatum | 11.10.2016 |
Publikationen
Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | [FIS:olc_1943941548] Frey, Andreas; Bernhardt, Raphael: On the importance of using balanced booklet designs in PISA. - In: Psychological test and assessment modeling, 54 (2012) 4, S. 397-417, URL: http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/4-2012_ Frey, Andreas; Bernhardt, Raphael; Born, Sebastian: Umgang mit Itempositionseffekten bei der Entwicklung computerisierter adaptiver Tests. - In: Diagnostica, 63 (2016) 3, S. 167-178, URL: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000173 - ISSN: 0012-1924; 2190-622X Spoden, Christian; Frey, Andreas; Bernhardt, Raphael; Seeber, Susan; Balkenhol, Aileen; Ziegler, Birgit: Differenzielle Domänen- und Itemeffekte zwischen Ausbildungsberufen bei der Erfassung allgemeiner schulischer Kompetenzen von Berufsschülerinnen und Berufsschülern. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 168-188 - ISSN: 0172-2875 Ziegler, Birgit; Balkenhol, Aileen; Keimes, Christina; Rexing, Volker: Diagnostik "funktionaler Lesekompetenz". - In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2012) 22, 22 S., URL: http://www.bwpat.de/ausgabe22/ziegler_ |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]