Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC), Germany - Reduzierte Version
Dieser Datensatz enthält Kompetenzwerte (plausible values) für die befragten Personen in den Bereichen
- Lesekompetenz
- alltagsmathematische Kompetenz
- technologiebasiertes Problemlösen
sowie Hintergrundinformationen zu den Befragten.
Er enthält detailliertere Hintergrundangaben zu den Befragten in Deutschland als der von der OECD angebotene Public-Use-File (erhältlich unter http://www.oecd.org/site/piaac/publicdataandanalysis.htm).
Der Hintergrundfragebogen für PIAAC ist in folgende Themen untergliedert:
A: Allgemeine Informationen wie Alter und Geschlecht;
B: Bildung wie der höchste Bildungsabschluss, gegenwärtige Ausbildung, Teilnahme an Weiterbildung;
C: Erwerbsstatus und Werdegang wie die bezahlte Tätigkeit und unbezahlte Tätigkeit für einen Familienbetrieb, Informationen zur Arbeitssuche;
D: Informationen zur derzeitigen Erwerbstätigkeit wie Beruf, Selbstständigkeit und Einkommen;
E: Informationen zur letzten Erwerbstätigkeit wie Beruf, Selbstständigkeit, Grund des Ausscheidens;
F: Bei der Arbeit eingesetzte Fertigkeiten wie Einflussnahme und körperliche Fertigkeite;
G: Lesen, Schreiben etc. während der Arbeit;
H: Lesen, Schreiben etc. im Alltag;
I: Einstellung und Selbsteinschätzung zu z. B. Lernen und ehrenamtlichem Engagement;
J: Hintergrundinformationen wie Geburtsland, Staatsangehörigkeit, Sprache, Berufe der Eltern.
Zusätzlich enthält der Datensatz weitere abgeleitete Hintergrundvariablen, Informationen zur Kompetenzmessung, Informationen zum Sampling und zur Gewichtung, eingeschränkte Regionaldaten sowie Zeitangaben zum Interview.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Rammstedt, Beatrice; Martin, Silke; Zabal, Anouk; Konradt, Ingo; Maehler, Débora; Perry, Anja; Massing, Natascha; Ackermann-Piek, Daniela; Helmschrott, Susanne |
---|---|
Schlagwörter | Bildungsverlauf; Weiterbildung; soziale Herkunft; Berufsverlauf; berufliche Qualifikation; Lesekompetenz; mathematische Kompetenz |
Inhaltliche Angaben | Dieser Datensatz enthält Kompetenzwerte (plausible values) für die befragten Personen in den Bereichen - Lesekompetenz - alltagsmathematische Kompetenz - technologiebasiertes Problemlösen sowie Hintergrundinformationen zu den Befragten. Er enthält detailliertere Hintergrundangaben zu den Befragten in Deutschland als der von der OECD angebotene Public-Use-File (erhältlich unter http://www.oecd.org/site/piaac/publicdataandanalysis.htm). Der Hintergrundfragebogen für PIAAC ist in folgende Themen untergliedert: A: Allgemeine Informationen wie Alter und Geschlecht; B: Bildung wie der höchste Bildungsabschluss, gegenwärtige Ausbildung, Teilnahme an Weiterbildung; C: Erwerbsstatus und Werdegang wie die bezahlte Tätigkeit und unbezahlte Tätigkeit für einen Familienbetrieb, Informationen zur Arbeitssuche; D: Informationen zur derzeitigen Erwerbstätigkeit wie Beruf, Selbstständigkeit und Einkommen; E: Informationen zur letzten Erwerbstätigkeit wie Beruf, Selbstständigkeit, Grund des Ausscheidens; F: Bei der Arbeit eingesetzte Fertigkeiten wie Einflussnahme und körperliche Fertigkeite; G: Lesen, Schreiben etc. während der Arbeit; H: Lesen, Schreiben etc. im Alltag; I: Einstellung und Selbsteinschätzung zu z. B. Lernen und ehrenamtlichem Engagement; J: Hintergrundinformationen wie Geburtsland, Staatsangehörigkeit, Sprache, Berufe der Eltern. Zusätzlich enthält der Datensatz weitere abgeleitete Hintergrundvariablen, Informationen zur Kompetenzmessung, Informationen zum Sampling und zur Gewichtung, eingeschränkte Regionaldaten sowie Zeitangaben zum Interview. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Jugendliche; Erwachsene |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl Mehrstufige, proportional geschichtete systematische Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Wohnbevölkerung in Privathaushalten zwischen 16 und 65 Jahren |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 08/2011 - 08/2011 |
Veröffentlichungsdatum | 25.10.2016 |
Anmerkungen zu den Daten | Weitere Informationen zu den Daten, zum Datenzugang und zur Datenanalyse finden Sie auf der Webseite des Forschungsdatenzentrums PIAAC (FDZ PIAAC). Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Rammstedt, Beatrice (Hrsg.): Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012. Münster: Waxmann, 2013 Rammstedt, Beatrice (et al.): PIAAC 2012: Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick. Münster: Waxmann, 2013 OECD: Technical report of the Survey of Adult Skills. Paris: OECD, 2013c OECD: OECD Skills Outlook 2013: First results from the Survey of Adult Skills. Paris: OECD, 2013a OECD: The Survey of Adult Skills: Reader?s companion. Paris: OECD, 2013b |
---|---|
Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Rammstedt, Beatrice (Hrsg.): Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012. Münster: Waxmann, 2013 Rammstedt, Beatrice (et al.): PIAAC 2012: Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick. Münster: Waxmann, 2013 OECD: Technical report of the Survey of Adult Skills. Paris: OECD, 2013c OECD: OECD Skills Outlook 2013: First results from the Survey of Adult Skills. Paris: OECD, 2013a OECD: The Survey of Adult Skills: Reader?s companion. Paris: OECD, 2013b |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]