Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BIST-Ü - Bildungsstandardüberprüfung Ausgangsmessung, 4. Schulstufe (2010)
Mit den flächendeckenden Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) von 2012 bis 2019 und den Ausgangsmessungen in den Jahren 2009 und 2010 wurde durch die Vorgängerinstitution des IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, dem früheren BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens, eine umfassende Datenbasis zur Situation des Schulwesens in Österreich geschaffen.
Die IQS-Forschungsdatenbibliothek (FDB) archiviert und dokumentiert die Daten aus den Bildungsstandardüberprüfungen und stellt sie für die wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in- und ausländischer Einrichtungen und Studierende, die eine Qualifizierungsarbeit planen, können im Rahmen eines Antragsverfahrens um Nutzung der Daten für Sekundäranalysen ansuchen. (Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.2009 - 31.12.2019 |
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Beteiligte Institution(en) | IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen |
Kontakt des Projekts | fdb@iqs.gv.at |
Projektwebsite | www.iqs.gv.at/fdb/bist |
Schlagwörter | Schreiben; Lesekompetenz; Bildungsstandards; 4. Schuljahr; Österreich; Deutsch; Sprachbewusstsein; Test; Schüler; Mathematik; Kompetenzmessung; Schule; Vergleichsuntersuchung; Lesen; Befragung; Schreib- und Lesefähigkeit; Sprachkompetenz; Leseverstehen; Schreibkompetenz |
Inhaltliche Angaben | Im Frühjahr 2010 fand an 267 Schulen der Primarstufe eine Ausgangsmessung (die sogenannte Baseline-Testung) statt. Sie liefert Informationen, über welche Kompetenzen die Schüler/innen am Ende der 4. Schulstufe etwa zum Zeitpunkt der gesetzlichen Verordnung der Bildungsstandards - also vor deren Implementierung im Unterricht - verfügten und bildet damit eine wichtige Vergleichsbasis für die ab 2013 stattfindenden Standardüberprüfungen auf der 4. Schulstufe. Die Baseline-Testung ist keine vollständige Erhebung, sondern basiert auf einer Stichprobe. Im Gegensatz zur Standardüberprüfung findet eine Baseline-Testung nur einmalig statt. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Österreich |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Verpflichtende Kompetenzerhebung für Schülerinnen und Schüler an Schulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung (Volksschulen, Hauptschulen/(Neue) Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen), laut zugehöriger Verordnung (BGBl. II Nr. 1/2009). Stichprobe aus 500 Unterrichtsgruppen an 267 Schulen der Sekundarstufe I. (8. Schulstufe). N der Schülerinnen und Schüler = 9.478. |
Forschungsdaten und -instrumente
Kontext- und Leistungsdaten (Stichprobe): Bildungsstandardüberprüfung Ausgangsmessung, 4. Schulstufe (2010) | |
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Datenzugang | URL: htt |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (IQS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 20.04.2010 - 06.05.2010 |
Anmerkungen zu den Daten | Die Datensätze erlauben Rückschlüsse auf die Schülerpopulation der jeweiligen Kohorte. Mit den Kontextfragebögen sind auf verschiedenen Ebenen (Schüler/in, Schulleiter/in; je nach Erhebung auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrer/in) Hintergrundinformationen zu schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen erfasst. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
URL: htt
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]