Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
EKGe - Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich
Im Projekt geht es zum einen um die Bewältigungskompetenz für pflegetypische Belastungen sowie zum anderen um die interprofessionelle Kooperationskompetenz für die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit. Im Projekt wurde ermittelt, wie diese Kompetenzen erfasst und bereits in der Pflegeausbildung gefördert werden können. Hierfür wurden digitale, videovignettenbasierte Testinstrumente sowie eine Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz entwickelt, die Lehrkräfte z. B. im Unterricht einsetzen können. Darüber hinaus steht Pflegefachkräften während der Ausbildung mit einer WebApp ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie kompetenzförderliche Ausbildungsbedingungen und persönliche Herausforderungen reflektieren können. Das Projekt knüpft damit nicht nur direkt an Problemlagen der Pflegepraxis an, sondern trägt auch unmittelbar zur Wissensproduktion/-erweiterung in der Pflege bei. Der wissenschaftliche Mehrwert liegt einerseits in der Generierung von Erkenntnissen, wie gut Pflegeauszubildende bereits auf den Umgang mit belastenden Situationen und interprofessionelle Zusammenarbeit vorbereitet wurden und anderseits, wie die Bewältigungskompetenz weiter gefördert werden kann. Es stehen Messinstrumente zur Erfassung der Bewältigungskompetenz, Kooperationskompetenz und Ausbildungsqualität zur Verfügung. (Projekt/IQB)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.05.2019 - 30.04.2023 |
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Projektleitung | Wittmann, Eveline; Schumann, Matthias; Weyland, Ulrike; Seeber, Susan; Warwas, Julia |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Meyer von Wolff, Raphael; Pohley, Monja; Vorpahl, Wiebke; Müller, Nadine; Krebs, Philine; Wilczek, Larissa; Strikovic, Aldin; Philipps, Veronika; Groth, Michael; Hill, Svenja |
Beteiligte Institution(en) | Technische Universität München (TUM) Westfälische Wilhelms-Universität Münster Georg-August-Universität Göttingen Universität Hohenheim |
Projektwebsite | ekge.de/https://www.ascot-vet.net/ascot/de/ascot-projekte/ekge/ekge.html |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Berufliche Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehr-Lern-Prozess; Berufsausbildung; Berufssituation; Pflege; Pflegeberuf; Praxisbezug; Vignette (Methode); Auszubildender; Deutschland |
Förderung | BMBF |
Teilstudie Prozessstudie - Teildatensatz zur prozessbegleitenden Erfassung von Ausbildungsbedingungen in Pflegeeinrichtungen
Die hier vorgestellte quantitative Prozessstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die prozessbegleitenden Erfassung von Ausbildungsbedingungen in Pflegeeinrichtungen. Dieser Teildatensatz enthält, neben den prozessnah-erfassten Merkmalen betrieblicher Ausbildungsqualität und betriebsspezifischer Ressourcen der Belastungs-Bewältigungskompetenz, die Leistungsdaten berufsbezogener kooperativer Kompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit wie auch der Befähigung zur individuellen Bewältigung berufstypischer psychischer Belastungsfaktoren.
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Sonstige |
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Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Auszubildende; Jugendliche; Erwachsene |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Einfache Klumpenauswahl) |
Population / Stichprobe | Insgesamt haben N = 110 Auszubildende der Ausbildungsberufe ?Generalistik?, ?Altenpflege? und ?Ge- sundheits- und Krankenpflege? mindestens zweimal an der Prozessdatenerhebung teilgenommen. |
Forschungsdaten und -instrumente
EKGe - Prozessstudie | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 26.01.2024 |
Anmerkungen zu den Daten | Die hier vorgestellte quantitative Prozessstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die prozessbegleitenden Erfassung von Ausbildungsbedingungen in Pflegeeinrichtungen. Dieser Teildatensatz enthält, neben den prozessnah-erfassten Merkmalen betrieblicher Ausbildungsqualität und betriebsspezifischer Ressourcen der Belastungs-Bewältigungskompetenz, die Leistungsdaten berufsbezogener kooperativer Kompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit wie auch der Befähigung zur individuellen Bewältigung berufstypischer psychischer Belastungsfaktoren. |
Teilstudie Längsschnittstudie - Teildatensatz zur Kompetenzentwicklung und ausgewählter Merkmale des Ausbildungskontextes
Die hier vorgestellte quantitative Längsschnittstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die Erprobung der technologiegestützten Messinstrumente zur Erfassung der Belastungs-Bewältigungskompetenz, der interprofessionellen Kooperationskompetenz und der auf die zu pflegende Person bezogene Kompetenz sowie der Instrumente zur summativ-retrospektiven Erfassung von Ausbildungsbedingungen. Das vorrangige Ziel lag neben der Prüfung der Messinstrumente in der Prüfung der Erklärungsbeiträge der Ausbildungsbedingungen für die Kompetenzentwicklung. Dieser Teildatensatz enthält neben den Angaben zu den wahrgenommenen Merkmalen der Ausbildungsqualität und den personenbezogenen Merkmalen, die Leistungsdaten der Kompetenztests zum ersten (t1) und dritten Messzeitpunkt (t3).
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
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Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Psychologische Tests (Computerbasierter Test) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Auszubildende; Jugendliche; Erwachsene |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Einfache Klumpenauswahl) |
Forschungsdaten und -instrumente
EKGe - Längsschnittstudie | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 26.01.2024 |
Anmerkungen zu den Daten | Die hier vorgestellte quantitative Längsschnittstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die Erprobung der technologiegestützten Messinstrumente zur Erfassung der Belastungs-Bewältigungskompetenz, der interprofessionellen Kooperationskompetenz und der auf die zu pflegende Person bezogene Kompetenz sowie der Instrumente zur summativ-retrospektiven Erfassung von Ausbildungsbedingungen. Das vorrangige Ziel lag neben der Prüfung der Messinstrumente in der Prüfung der Erklärungsbeiträge der Ausbildungsbedingungen für die Kompetenzentwicklung. Dieser Teildatensatz enthält neben den Angaben zu den wahrgenommenen Merkmalen der Ausbildungsqualität und den personenbezogenen Merkmalen, die Leistungsdaten der Kompetenztests zum ersten (t1) und dritten Messzeitpunkt (t3). |
Teilstudie Interventionsstudie - Teildatensatz zur Evaluation einer Intervention zur Förderung der Belastungs-Bewältigungskompetenz in der Pflege
Die hier vorgestellte quantitative Interventionsstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die Evaluation von Lehr-Lern-Einheiten zur Förderung der Belastungs-Bewältigungskompetenz in der Pflege mit Lehr-Lern-Materialien, die digitalisiert und didaktisch elaboriert zum Einsatz zur Verfügung gestellt werden. Dieser Teildatensatz enthält neben den Angaben zu den wahrgenommenen Merkmalen der Ausbildungsqualität und den personenbezogenen Merkmalen die Leistungsdaten zur Belastungs-Bewältigungskompetenzen zum ersten (t1, Pretest) und zweiten Messzeitpunkt (t2, Posttest) für die Experimental- und Kontrollgruppen (vor und nach der Intervention). Schlagwörter:
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
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Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) Messungen und Tests: Psychologische Tests (Computerbasierter Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Auszubildende; Jugendliche; Erwachsene |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Einfache Klumpenauswahl) |
Forschungsdaten und -instrumente
EKGe - Interventionsstudie | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 26.01.2024 |
Anmerkungen zu den Daten | Die hier vorgestellte quantitative Interventionsstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die Evaluation von Lehr-Lern-Einheiten zur Förderung der Belastungs-Bewältigungskompetenz in der Pflege mit Lehr-Lern-Materialien, die digitalisiert und didaktisch elaboriert zum Einsatz zur Verfügung gestellt werden. Dieser Teildatensatz enthält neben den Angaben zu den wahrgenommenen Merkmalen der Ausbildungsqualität und den personenbezogenen Merkmalen die Leistungsdaten zur Belastungs-Bewältigungskompetenzen zum ersten (t1, Pretest) und zweiten Messzeitpunkt (t2, Posttest) für die Experimental- und Kontrollgruppen (vor und nach der Intervention). 1. MZP: 04-07/2021 (Pretest) 2. MZP: 04-07/2021 (Posttest) Abstand zwischen 1. MZP und 2. MZP: 1-5 Wochen |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]