Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Konstruktion eines Messinstruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz in der Domäne Wirtschaftswissenschaften
Die Ziele dieses Vorhabens richteten sich darauf, speziell das fachdidaktische Wissen eines Lehrers im kaufmännisch-verwaltenden Bereich (Domäne Wirtschaft) theoretisch zu beschreiben, um auf dieser Basis ein geeignetes Verfahren zu seiner Messung entwickeln und prüfen zu können. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten im kaufmännisch-verwaltenden Unterricht (z.B. wirtschaftsdidaktische Prinzipien) wurde ein umfassendes theoretisches Modell entwickelt, welches das fachdidaktische Wissen in der Domäne Wirtschaft in seiner Struktur präzisiert. Auf dieser Grundlage wurde ein Test konstruiert, welcher die Bearbeitung realitätsnaher wirtschaftsdidaktischer Aufgaben erfordert (z.B. zur Unterrichtsplanung). (...) Mittels qualitativer und quantitativer Zugänge wurde [dieser] Paper-Pencil-Test, bestehend aus geschlossenen und offenen situationsbasierten Aufgaben, hinsichtlich der ihm zugrundliegenden theoretischen Annahmen einer umfassenden empirischen Erprobung und Validierung nach den Standards von AERA et al. (2004) unterzogen. Neben einer Expertenbefragung zur inhaltlichen Relevanz und kognitiven Interviews zur Analyse der Denkprozesse bei der Itembearbeitung wurde im Jahr 2011 eine quantitative Erhebung bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik, Referendaren sowie Lehrkräften mit Fach Wirtschaft im berufsbildenden Bereich durchgeführt (N=338). Auf dieser Basis konnten weitere Analysen vollzogen werden, die sich unter anderem auf die Struktur und Skalierung des Tests richteten. Die theoretischen Annahmen zur Struktur des Konstrukts konnten empirisch gestützt werden (u. a. Bestätigung der Raschkonformität). Zur diskriminanten Validierung wurde der Test bei Kontrastgruppen eingesetzt (...). Die Zielgruppen und Kontrastgruppen variierten in der gemessenen Wissensausprägung erwartungskonform. Damit liefert die Arbeit wesentliche grundlagentheoretische und empirische Erkenntnisse im bislang noch unzureichend erforschten kaufmännisch-verwaltenden Lehrerbildungsbereich. (DIPF/Projekt/Projekwebseite)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.10.2009 - 30.09.2012 |
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Projektleitung | Zlatkin-Troitschanskaia, Olga |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Kuhn, Christiane |
Beteiligte Institution(en) | Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) |
Kontakt des Projekts | lsTroitschanskaia@uni-mainz.de |
Projektwebsite | http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/756.php |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Wirtschaftsdidaktik; Fachwissen; Wirtschaftswissenschaft; Testkonstruktion; Testentwicklung; Lehrer; Berufliche Kompetenz; Kaufmännische Schule; Verwaltungsschule; Berufsbildende Schule; Wirtschaftspädagogik; Student; Referendar; Messinstrument; Test; Erhebungsinstrument; Testaufgabe; Psychometrie; Diagnostik; Testvalidität; Testverfahren; Kompetenzmessung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01JG0928 |
Inhaltliche Angaben | Die quantitative Erhebung der Daten im Querschnittsdesign wurde Anfang 2011 bei der Zielgruppe Studierende der Wirtschaftspädagogik, Referendare und Lehrkräfte mit Erstfach Wirtschaft im kaufmännisch-verwaltenden Bereich sowie bei den Kontrastgruppen durchgeführt. Erfasst wurde das fachdidaktische Wissen in den Kernbereichen Verkauf, Beschaffung und Volkswirtschaft. (DIPF/Projekt) |
Untersuchungsdesign | Querschnitt Details: Querschnittstudie im quasi-längsschnittlichen Design |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg; Hessen; Rheinland-Pfalz) |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte; Studierende; Referendare |
Population / Stichprobe | Zielgruppen: Studierende der Wirtschaftspädagogik (N=176); Referendare (N=109); Lehrkräfte (N=53) mit Erstfach Wirtschaft im kaufmännisch-verwaltenden Bereich; Kontrastgruppen: Studierende der Wirtschaftswissenschaften (N=58); Referendare und Lehrkräfte mit anderen Fächern als Wirtschaft (N=84) |