Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BIST-Ü - Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2017)
Mit den flächendeckenden Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) von 2012 bis 2019 und den Ausgangsmessungen in den Jahren 2009 und 2010 wurde durch die Vorgängerinstitution des IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, dem früheren BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens, eine umfassende Datenbasis zur Situation des Schulwesens in Österreich geschaffen.
Die IQS-Forschungsdatenbibliothek (FDB) archiviert und dokumentiert die Daten aus den Bildungsstandardüberprüfungen und stellt sie für die wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in- und ausländischer Einrichtungen und Studierende, die eine Qualifizierungsarbeit planen, können im Rahmen eines Antragsverfahrens um Nutzung der Daten für Sekundäranalysen ansuchen. (Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.2009 - 31.12.2019 |
---|---|
Beteiligte Institution(en) | IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen |
Kontakt des Projekts | fdb@iqs.gv.at |
Projektwebsite | www.iqs.gv.at/fdb/bist |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Mathematik; Befragung; Vergleichsuntersuchung; 8. Schuljahr; Kompetenzmessung; Schüler; Österreich; Schule; Test |
Inhaltliche Angaben | Mit der Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe, wurde im Mai 2017 in Österreich auf der 8. Schulstufe zum zweiten Mal flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen, wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt und wie sich die Ergebnisse gegenüber der Standardüberprüfung 2012 verändert haben. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Österreich |
Untersuchungseinheit | Schüler; Schulleitung |
Auswahlverfahren | Vollerhebung |
Population / Stichprobe | Verpflichtende Kompetenzerhebung für Schülerinnen und Schüler an Schulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung (Volksschulen, Hauptschulen/(Neue) Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen), laut zugehöriger Verordnung (BGBl. II Nr. 1/2009). Vollerhebung aus 3.998 Unterrichtsgruppen an 1.386 Schulen der Sekundarstufe I. (8. Schulstufe). N der Schülerinnen und Schüler = 72.704. |
Forschungsdaten und -instrumente
Public Use Files: Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2017) | |
---|---|
Datenzugang | URL: htt |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (IQS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 11.05.2017 - 16.05.2017 |
Anmerkungen zu den Daten | Public Use Files sind stark anonymisierte Datensätze, welche aus den Daten der Bildungsstandardüberprüfungen generiert wurden. Sie dienen in erster Linie als Übungsdatensätze, anhand derer die Datenstruktur und Inhalte der einzelnen Variablen kennengelernt und Auswertungen ausprobiert werden können. Ziel der Bereitstellung von Public Use Files zu Daten der Bildungsstandardüberprüfungen ist es einerseits, Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich mit den in der IQS-Forschungsdatenbibliothek verfügbaren Daten vertraut zu machen, und andererseits Daten für Lehrzwecke zur Verfügung stellen zu können. Alle Nutzerinnen und Nutzer nehmen zur Kenntnis, dass die hier verfügbaren Datensätze einen stark eingeschränkten analytischen Wert aufweisen und daher nicht für die Durchführung eines Forschungsvorhabens geeignet sind. Valide Berechnungen sind ansatzweise nur für einfache statistische Verfahren zu erwarten. |
Kontext- und Leistungsdaten: Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2017) | |
---|---|
Datenzugang | URL: htt |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (IQS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 11.05.2017 - 16.05.2017 |
Anmerkungen zu den Daten | Die Datensätze erlauben Rückschlüsse auf die Schülerpopulation der jeweiligen Kohorte. Mit den Kontextfragebögen sind auf verschiedenen Ebenen (Schüler/in, Schulleiter/in; je nach Erhebung auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrer/in) Hintergrundinformationen zu schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen erfasst. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.); Neubacher, Maria (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Bundesergebnisbericht. - Salzburg: Bifie (2018), 86 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_ Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.); Neubacher, Maria (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Kärnten. - Salzburg: Bifie (2018), 58 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_ Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.); Neubacher, Maria (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Niederösterreich. - Salzburg: Bifie (2018), 58 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_ Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.); Neubacher, Maria (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Oberösterreich. - Salzburg: Bifie (2018), 58 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_ Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.); Neubacher, Maria (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Salzburg. - Salzburg: Bifie (2018), 58 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_ Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.); Neubacher, Maria (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Steiermark. - Salzburg: Bifie (2018), 58 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_ Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.); Neubacher, Maria (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Tirol. - Salzburg: Bifie (2018), 58 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_ Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.); Neubacher, Maria (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Burgenland. - Salzburg: Bifie (2018), 58 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_ Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.); Neubacher, Maria (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Vorarlberg. - Salzburg: Bifie (2018), 58 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_ Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.); Neubacher, Maria (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Standardüberprüfung 2017 Mathematik, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Wien. - Salzburg: Bifie (2018), 58 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_ Freunberger, Roman; Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens: Standard-Setting Mathematik 8. Schulstufe. Technischer Bericht. - Salzburg: Bifie (2013), 18 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_ |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
URL: htt
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]
URL: htt
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]