Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
BiFoKi - Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen
Im Zuge der (Weiter-)Entwicklung eines inklusiven Regelschulsystems sind Schulen gefordert, angemessene Lernbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Tragfähige Kooperationen innerhalb von Schulen und zwischen Schule und Elternhaus gelten hierbei als wichtige Gelingensbedingungen. Im Projekt BifoKi ("Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen") wurden Fortbildungen speziell für inklusive Ganztagsschulen angeboten, weil hier Kooperationsanforderungen kumulieren und vorliegende Befunde auf Schwierigkeiten in der Etablierung innerschulischer, multiprofessioneller Kooperationen sowie in der Gestaltung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Schule und Elternhaus hindeuten. Das interdisziplinäre Fortbildungskonzept adressierte Schulleitungen, Jahrgangsteams und Eltern und wurde an insgesamt 28 inklusiv arbeitenden Gesamt- und Sekundarschulen durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Neben Befragungen der Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden auch Daten der Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen und Klassen, u.a. zum Wohlbefinden und zur Lernentwicklung, erfasst. (Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.03.2018 - 31.08.2021 |
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Projektleitung | Neumann, Phillip; Gorges, Julia; Wild, Elke; Lütje-Klose, Birgit |
Beteiligte Institution(en) | Universität Bielefeld Philipps-Universität Marburg Universität Paderborn |
Kontakt des Projekts | bifoki@uni-bielefeld.de |
Projektwebsite | www.bifoki.de |
Schlagwörter | Inklusion; Sonderpädagogik; Leistungsentwicklung; Sonderpädagogische Förderung; Integration; Fortbildung; Wohlbefinden; Schulentwicklung; Inklusive Bildung; Kooperation; Befragung; Schüler; Schuljahr 05; Eltern; Schulleitung; pädagogisches Personal; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) BMBF |
Förderkennzeichen | 01NV1732 |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Nordrhein-Westfalen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Schulleitung; Eltern; Pädagogisches Personal |
Auswahlverfahren | Keine Angaben |
Population / Stichprobe | Schüler der 5. Jahrgangsstufe der teilnehmenden Schulen in Nordrhein-Westfalen |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 18.10.2023 |
Anmerkungen zu den Daten | siehe Technical Report |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]