Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
PHONO II - Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache
Das interdisziplinär angelegte Forschungsvorhaben (...) baute auf den Hauptergebnissen der ersten Projektphase auf. (...) Das Hauptanliegen der zweiten Projektphase war es, die Effekte einer Kombination von musikalischer Frühförderung und dem Training der phonologischen Bewusstheit auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit bei 4- bis 5-jährigen Kindern zu untersuchen. Hintergrund dazu sind Ergebnisse, die nahelegen, dass musikalische und sprachliche Reize ähnliche Mechanismen der Lautkategorisierung ansprechen und somit auch musikalische Förderung geeignet ist, die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit zu unterstützen (...). Zu diesem Zweck wurden zwei Bedingungsvariationen mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die erste Trainingsgruppe durchlief im vorletzten Kindergartenjahr ein musikalisches Training. Dieses wurde in Anlehnung an das von Degé und Schwarzer (2011) durchgeführte Training auf der Grundlage des Unterrichtswerks zur musikalischen Früherziehung Musik und Tanz für Kinder von Nykrin et al. (2007) entwickelt. Im Anschluss daran wurde diese Trainingsgruppe im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung mit dem kombinierten Trainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen" (HLL) 1 und 2 gefördert. Die zweite Trainingsgruppe wurde ebenfalls im letzten Kindergartenjahr mit HLL 1 und 2 gefördert, erhielt jedoch kein zusätzliches musikalisches Training. Die Kontrollgruppe durchlief den regulären Ablauf der teilnehmenden Einrichtungen und wurde nicht spezifisch gefördert. (DIPF/Projektwebseite)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | 2. Förderphase |
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Laufzeit | 01.09.2012 - 31.08.2015 |
Projektleitung | Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Blatter, Kristine; Götz, Regina; Kempert, Sebastian; Tibken, Catharina |
Beteiligte Institution(en) | Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin) Institut für Erziehungswissenschaft (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) Institut für Psychologie (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) |
Kontakt des Projekts | cordula.artelt@uni-bamberg.de; schneider@psychologie.uni-wuerzburg.de; petra.stanat@iqb.hu-berlin.de |
Projektwebsite | empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/639.php |
Schlagwörter | Befragung; Test; Musikerziehung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musik; Phonologie; Bewusstheit; Effekt; Wirkung; Förderungsmaßnahme; Förderunterricht; Intervention; Sprachförderung; Spracherwerb; Frühe Kindheit; Vorschulerziehung; Kurzzeitgedächtnis; Arbeitsgedächtnis; Kindergartenkind; Kindergarten; Vorschule; Primarbereich; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01GJ1205A / 01GJ1205B / 01GJ1205C |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt Details: Zwei Treatmentgruppen sowie eine Kontrollgruppe |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg; Bayern; Berlin) |
Untersuchungseinheit | Kindergartenkinder |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl |
Population / Stichprobe | Kindergartenkinder im vorletzten Kindergartenjahr (N=436) |
Verwandte Projekte | Weitere Förderphase: Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache |
Anmerkungen | Das Verbundprojekt gliederte sich in drei Teilprojekte: Teilprojekt Psychologie Würzburg (Förderkennzeichen: 01GJ1205A; Laufzeit: 01.09.2012-31.08.2015) Teilprojekt Empirische Bildungsforschung Bamberg (FKZ: 01GJ1205A; Laufzeit: 01.09.2012-31.08.2015) Teilprojekt Teilprojekt Empirische Bildungsforschung Berlin (FKZ: 01GJ1205C; Laufzeit: 01.09.2012-31.08.2015) |
Forschungsdaten und -instrumente
PHONO II - Umfragedaten | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.05.2013 - 01.07.2013 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; Papier |
Veröffentlichungsdatum | 01/2020 |
PHONO II - Leistungsmessungsdaten | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.11.2012 - 16.12.2012; 01.07.2013 - 31.07.2013; 15.10.2013 - 30.11.2013; 01.07.2014 - 31.07.2014 |
Erhebungsverfahren | Leistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test |
Veröffentlichungsdatum | 01/2020 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]