Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
NUMBERS - Wirksamkeitsevaluation einer unterrichtsintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen und Selbstregulation
Im Projekt wurden zwei Maßnahmen zur unterrichtsintegrierten Förderung mathematischer Basiskompetenzen und selbstregulierten Lernens in Klassen mit einem erhöhten Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund untersucht. Kinder mit Rechenschwierigkeiten weisen oftmals Mängel in basalen Mengen-Zahlen-Kompetenzen auf. Daher scheint es sinnvoll, das mathematische Vorwissen zum Beginn der Grundschule verstärkt zu fördern. Da Studien zum selbstregulierten Lernen darüber hinaus zeigen, dass die Übertragung fachspezifischer Kompetenzen auf neue Aufgabenstellungen besonders gut gelingt, wenn zusätzlich Kompetenzen, die das selbstregulierte Lernverhalten steuern, trainiert werden, wurden im Projekt die beiden Ansätze miteinander kombiniert. Geprüft wurde, in welchem Ausmaß Kinder mit und ohne Migrationshintergrund von den Fördermaßnahmen profitieren. Darüber hinaus wurde der Einfluss der Reihenfolge der Fördermaßnahmen (selbstregulatorische Strategien plus mathematikspezifische Basiskompetenzen vs. mathematikspezifische Basiskompetenzen plus selbstregulatorische Strategien) auf die Verbesserung der Mathematikleistung und des Lernverhaltens untersucht. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 07/2011 - 12/2013 |
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Projektleitung | Büttner, Gerhard; Krajewski, Kristin; Otto, Barbara |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Völker, Stephanie |
Beteiligte Institution(en) | Goethe-Universität Frankfurt am Main IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung |
Kontakt des Projekts | buettner@paed.psych.uni-frankfurt.de |
Projektwebsite | www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/adaptive-bildungskontexte/numbers?set_language=de |
Schlagwörter | Selbstregulation; Lernverhalten; Förderung; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Risikokind; Einflussfaktor; Schülerleistung; Intervention; Training; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Rechenschwierigkeit; Schuljahr 01; Grundschule; Schüler; Lehrer; Mehrebenenanalyse; Evaluation; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) Schwerpunkt: Adaptive Bildungskontexte |
Förderung | Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst |
Untersuchungsdesign | Längsschnitt Details: Intervention |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte |
Population / Stichprobe | Schüler der ersten Jahrgangsstufe (N=485); Klassen (N=30); Lehrkräfte (N=30) |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Völker, Stephanie; Otto, Barbara; Fauth, Benjamin; Krajewski, Kristin; Büttner, Gerhard: Effekte einer kombinierten Förderung mathematischer Basiskompetenzen und selbstregulierten Lernens bei Risikokindern im Anfangsunterricht. - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 76-99 - ISSN: 1865-3553 |
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Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente | Test zur Erfassung der mathematischen Basiskompetenzen (MBK 1) Deutscher Mathematiktest für die erste Klassen (DEMAT 1+) Lenhard, Wolfgang; Schneider, Wolfgang; Lenhard, Alexandra (Ill.); Lipphard, Julia (Mitarb.): ELFE 1-6. Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler. - Göttingen: Hogrefe (2006), 67 S. Schülerfragebogen zur Erfassung selbstregulatorischer Kompetenzen Lehrerfragebogen zur Erfassung selbstregulatorischer Kompetenzen der Schüler/innen |