Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

51 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

51 Treffer (Tag-Browsing)

  • Borgstede, Matthias
    Theorie und Messung in der Psychologie.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teichmann, Franziska
    Lehren und/oder forschen? Lernprozesse in der Promotionsphase in organisationspädagogischer Perspektive.
    Marburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lerche, Jenny
    Theorie und Praxis des Flipped Classrooms : Modell, Design und Evaluation.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schweppe, Judith
    Das Arbeitsgedächtnis. Ein kognitionspsychologisches Konstrukt in Theorien des Lehrens und Lernens.
    Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jancic Mogliacci, Rada
    Teachers' capability-related subjective theories in teaching and learning relations.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bruns, Julia
    Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis : eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dörr, Ulrike
    Subjective self-assessment and decision making under uncertainty.
    Kiel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pinay-Dummer, Pablo
    Die Sprache des Lernens : theoretische Grundlagen, empirische Untersugungen und Technologien.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Habil.-Schr., 2012.
  • Ramirez Brey, Joaquin Manuel
    Lern- und Lehrdesign mit Neuen Medien : ein grafisches Symbolsystem auf der Basis eines didaktischen Referenzmodells.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oschatz, Kerstin
    Auf dem Wege zu einer impliziten Theorie der Realität : empirische Untersuchungen zum Verhältnis von epistemischen Überzeugungen und Alltagsphantasien beim Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hommel, Mandy
    Aufmerksamkeitsverhalten und Lernerfolg : eine Videostudie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilbert, Jürgen
    Die Bedeutung motivationaler Faktoren in der Sonderpädagogik bei Lernstörungen.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tobinski, David Alexej
    Informationsverarbeitung in komplexen Systemen : die kognitive Architektur des Kindesalters in der Entwicklung von problemlösendem Denken.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Robak, Steffi
    Kulturelle Formationen des Lernens : zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Verena
    Lernen mit Multimedia: Die Spezifizierung des Modalitätsprinzips unter Berücksichtigung individueller und gestaltungsdidaktischer Faktoren.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grosch, Michael
    Phänomene und Strukturen der Mediennutzung im Studium : eine empirische Untersuchung am KIT.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Martin, Eva-Maria
    Bewegt zur mündlichen Sprachkompetenz : Fallstudie zur pädagogischen Rahmung bewegungsorientierter Sprachförderangebote für Kinder im Elementar- und Primarbereich.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahrens, Sönke
    Experiment und Exploration : Bildung als experimentelle Form der Welterschließung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ogasa, Nicole
    Gefühle und Lernen im Fremdsprachenunterricht : der Einfluss von Gefühlen auf das Lernen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Nicolas-Alexandre
    Learning and experimentation in strategic bandit problems.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Künkler, Tobias
    Lernen in Beziehung : zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen.
    Bremen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schicke, Hildegard
    Organisationsgebundene pädagogische Professionalität : initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chatti, Mohamed Amine
    Personalization in technology enhanced learning : a social software perspective.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jurkowski, Susanne
    Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wörsdorfer, Julia Sophie
    Technical change and consumer learning in household production processes : the case of washing machines.
    Jena, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hewig, Johannes
    Verstärkungslernen : biologische Grundlagen und interindividuelle Differenzen.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fecher, Theo
    Lernoptionen in Veränderungsprozessen : eine Studie zu lernbezogenen Deutungsmustern in einem Unternehmen der chemischen Industrie.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weimer, Markus
    Machine teaching.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wecker, Christof
    Vom Sollen zum Können : Fading instruktionaler Skripts zur Förderung von Argumentationskompetenz.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gnefkow, Thomas
    Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung : Determinanten für den Erfolg externer betrieblicher Weiterbildungen im Lern- und Funktionsfeld aus Teilnehmerperspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leopold, Claudia
    Texte verstehen mit Lernstrategien : spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voigtländer, Christine
    Dynamische kundenorientierte Wertschöpfungsnetzwerke in der Weiter- und Fortbildung : empirische Erkenntnisse, Referenzmodell und praxisorientierte Handlungsempfehlungen.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wang-Nastansky, Pei
    From learning objects to knowledge nuggets : contextual model for workplace learning on-demand in practice.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirchhof, Steffen
    Informelles Lernen und Kompetenzentwicklung für und in beruflichen Werdegängen : dargestellt am Beispiel einer qualitativ-explorativen Studie zu informellen Lernprozessen Pflegender und ihrer pädagogisch-didaktischen Implikationen für die Aus- und Weiterbildung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goecks, Marc-Steffen
    Betriebswirtschaftliche eLearning-Anwendungen in der universitaeren Ausbildung : Entwicklung, Implementierung, Evaluation und zukuenftige Perspektiven von eLearning.
    Cottbus, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gropengießer, Harald
    Wie man Vorstellungen der Lerner verstehen kann : Lebenswelten, Denkwelten, Sprechwelten.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heitmann, Gabriele
    Der Entstehungsprozess implizieten Wissens : eine Metaphernanalyse zur Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polßnyis.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nuebel, Ilke
    Integration von E-Learning und Wissensmanagement : Wege zur lernenden Organisation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Foerster, Kati
    Personalisiertes E-Learning in Unternehmen : Anforderungen an die Ausgestaltung Web-basierter Lerneinheiten im Hinblick auf die Wirksamkeit und die Effizienz des Lernprozesses ; theoretische Konzeption und experimentelle Untersuchung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stangel-Meseke, Martina
    Veränderung der Lernfähigkeit durch innovative Konzepte zur Personalentwicklung : das Beispiel Lernpotential-Assessment-Center.
    Konstanz, Univ., Habil.-Schr., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preisner, Klaus
    Bildungscontrolling : individuumorientierte Konzeption zur verbesserten Koordination des betrieblichen Weiterbildungssystems ; Fallstudien zur Bewertung des Weiterbildungssystems.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Andresen, Maike
    Corporate Universities als Instrument des strategischen Managements von Person, Gruppe und Organisation : eine Systematisierung aus strukturationstheoretischer und radikal konstruktivistischer Perspektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mertens, Holger
    Konzeption und Entwicklung einer problemloesungsorientierten Interaktionskomponente zur Abbildung betriebswirtschaftlicher Fallstudien in hypermedialen Lehr-/Lernsystemen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Andreas Joachim
    Perspektiven des Bildungscontrollings im Paradigmenwechsel von der Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung.
    Bochum, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herbst, Joachim
    Ein induktiver Ansatz zur Akquisition und Adaption von Workflow-Modellen.
    Ulm, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langenbach, Christian
    Electronic Education Mall : ein virtuelles Service Center für E-Learning.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vogel, Christian
    Kinder am Computer und spielerisches Lernen : Verbreitung, Gestalt und Wirkung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kiedrowski, Joachim von
    Lernplattformen für e-Learning-Prozesse beruflicher Weiterbildungsträger : Bewertung und Auswahl mit Methoden des Total Quality Managements.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diettrich, Andreas
    Der Kleinbetrieb als lernende Organisation : Konzeption und Gestaltung von betrieblichen Lernstrategien ; eine betriebspädagogische Analyse.
    Jena, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hecker, Martin
    Informationsüberflutung und deren Vermeidung : computergestützte Informationsflutdämmung unter Berücksichtigung biologischer Ansätze.
    Lüneburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meschenmoser, Helmut
    Lernen mit Medien : zur Theorie, Didaktik und Gestaltung von interaktiven Medien im fächerübergreifenden Unterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: