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Autor/inSchicke, Hildegard
TitelOrganisationsgebundene pädagogische Professionalität.
Initiierter Wandel - theoretisches Konstrukt - narrative Methodologie - Interpretation.
Gefälligkeitsübersetzung: Organization-based educational professionalism. Initiated change - theoretical construct - narative methodology - interpretation.
QuelleOpladen u.a.: Budrich UniPress (2011), XIII, 673 S.
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Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010.
ReiheErziehungswissenschaften
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [650]-673
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86388-002-1; 978-3-86388-002-6
DOI10.3224/86388002
URNurn:nbn:de:0111-opus-67464
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Auswertung; Berufliche Fortbildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Interview; Lernen; Organisation; Pädagogik; Theorie; Institutionalisierung; Hochschulschrift; Weiterbildung; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Fallstudie; Auswertung; Institutionalisierung; Lebenslanges Lernen; Bildungseinrichtung; Wissenserwerb; Professionalität; Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Personalentwicklung; Berufliche Fortbildung; Informationstechnischer Beruf; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Durchführung; Hochschulschrift; Organisation; Professionalität; Theorie; Untersuchung; Bildungseinrichtung; Mitarbeiter; Deutschland
AbstractOrganisation und Profession, obwohl sie sich in der Theorie immer wieder zu widersprechen scheinen, sind sie in der Praxis miteinander verzahnt. Deshalb entwickelt die Autorin in ihrem Werk das theoretische Konstrukt der "organisationsgebundenen Professionalität" und bezieht dieses auf das Feld Lebenslangen Lernens. Die Autorin schlägt vor, das gesellschaftliche Arbeitsvermögen im pädagogischen Feld in der Sozialform reflexiv individualisierter Beruflichkeit zu fassen und den Fokus auf die strukturbildende Kraft von Organisation als Konstitutionszusammenhang von Professionalität zu richten. Sie untersuchte dafür einen vierjährigen Prozess der Mitarbeiterentwicklung in einer Bildungseinrichtung zur Institutionalisierung kompetenzbasierter Lernformen in der beruflichen Weiterbildung. Beraten und Forschen wurden integriert und erschließen auf diese Weise den Entwicklungsverlauf für eine theoriegenerierende Rekonstruktion. So wird angenommen, dass Organisation und Professionalität innerhalb eines gesellschaftlich-historischen Möglichkeitsraums kontingent sind. Entsprechend werden plurale Konzepte dessen entfaltet, was unter Professionalität und Organisation jeweils theoretisch verstanden und als soziale Realität der Bildungseinrichtung gelebt wird. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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