Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Eva-Maria
TitelBewegt zur mündlichen Sprachkompetenz.
Fallstudie zur pädagogischen Rahmung bewegungsorientierter Sprachförderangebote für Kinder im Elementar- und Primarbereich.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 183 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010.
ReihePädagogische Rahmung. 1
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 163-175
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-60974-4; 978-3-631-60974-3
SchlagwörterErziehung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Kommunikation; Auswertung; Sprachtest; Familie; Bildungsplanung; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesstätte; Grundschule; Lernen; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Soziokulturelle Bedingung; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Durchführung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Theorie; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractMit der qualitativen Studie zur pädagogischen Rahmung von Sprachförderangeboten leistet die Arbeit in mehrerer Hinsicht Pionierarbeit. Auf der Basis einer gründlichen Bestandsaufnahme der einschlägigen Befunde aus dem deutschen Sprachraum zu den fördernden und hemmenden familialen und institutionellen Bedingungen des Spracherwerbs bis zum Schuleintritt wird eine Fallstudie zu den Chancen und Grenzen einer bewegungsorientierten Sprachförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen durchgeführt. Sie ist inhaltlich und strukturell in das Angebot der Einrichtungen integriert und verlangt weder von den hauptamtlichen Mitarbeitern noch von den Kindern zusätzliche Ressourcen. Die Evaluation des Projekts zeigt, dass der Erfolg der bewegungsorientierten Sprachförderung nicht ausschließlich von den Inhalten abhängig ist, sondern gerade von der individuellen Ausgestaltung der Fördersituation durch den persönlichen Austausch zwischen den Beteiligten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: